OP Hemd nach OP?

2 Antworten

Manchmal darf man auch in der Schleuse selber auf den Op Tisch krabbeln und wird dann noch wach in den Op geschoben .

Der zu operierende Bereich wird auch mit sterilen Tüchern abgedeckt , in welcher nur der OP Bereich geöffnet ist.

Ds es im OP sehr kalt ist , wird man zum Teil zugedeckt danach mit Decken und warmer Luftdüse, um nicht auszukühlen.

Eigentlich ist man nicht sehr oft ganz unbekleidet .

Es gibt keinen Grund sich zu schämen

Sylvia696
Fragesteller

Hallo Taube,

Ich durfte zwar wach selber auf den Tisch krabbeln, und konnte das Hemd selber unter einem Tuch ausziehen. Allerdings war die ganze Einschleusung sehr unangenehm (man sprach über meinen Kopf hinweg, man stellte sich nicht vor, man sagte nicht was man gerade mit mir macht). Da ich auch nicht auf die OP vorbereitet war oder mir im Vorfeld etwas darüber erzählt wurde (Vorstellung-Op < 5 Stunden, nein keine Not-OP) habe ich soviele Fragen im Nachhinein und sehr viele unangenehme Gefühle. Im KH wollte man mir diese Fragen nicht beantworten.

Ich bekam in der Schleuse schon eine wärmedecke mit Luftgebläse. Da ich bereits in der Schleuse in und nicht im OP in Narkose gelegt wurde weiß ich nichts über das was danach passierte.

Da ich im Urogenitalbereich operiert wurde, muss ich davon ausgehen weitestgehend aufgedeckt worden zu sein.

Versteh mich nicht falsch, ich weiß die Leute im Op sehen jeden Tag nackte Menschen. Für die Patienten selber ist das allerdings nicht Alltag und man fühlt sich total ausgeliefert und unangenehm (alle angezogen und wissen passiert - du nackt und total unwissend was gleich kommt). Auch wenn sich das im OP keiner merkt wie man ausgesehen hat, das man von 6+ fremden Menschen so gesehen wurde wie Mans vielleicht nie wollte wenn man nicht gerade freizügig ist, ist für mich und meine Intimsphäre sehr sehr schlimm.

lg

sylvia

Taube  30.08.2023, 21:36
@Sylvia696

Ich kann Deine Gefühle verstehen , aber diese Menschen agieren im Team und haben sozusagen einen Ehrencodex abgelegt

Den

Eid des Eid des Hippokrates

Deshalb musst Du Dich nicht sorgen , dass mit Dir unangenehme Dinge geschehen sind , die Würde des Patienten geht immer vor, vertraue dem Ärzteteam

Auf welchen Eid schwören Ärzte?

Für jede Ärztin und jeden Arzt gilt folgendes Gelöbnis:

„Als Mitglied der ärztlichen Profession gelobe ich feierlich, mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen. Die Gesundheit und das Wohlergehen meiner Patientin oder meines Patienten werden mein oberstes Anliegen sein.

https://www.aekno.de › geloebnis

Gelöbnis für jede Ärztin und jeden Arzt in Nordrhein - Ärztekammer Nordhein
Sylvia696
Fragesteller
@Taube

Hallo Taube,

danke dir :) das weiß ich grundsätzlich auch.

Ich glaube ja nicht das mit mir irgendetwas passiert ist was nicht medizinisch richtig war. Aber nachdem ich wie gesagt keine Not OP war, ist mir jegliche Form von nackter Ausgeliefertheit vor 6 Fremden einfach zu viel. Ich hatte ja keinerlei Zeit mich darauf vorzubereiten oder vielleicht zu sagen wie groß meine Sorgen sind.

So entblößt haben mich bisher vielleicht willentlich 7 mir bekannte Menschen gesehen-und da war ich bei Bewusstsein und hatte Einfluss und Mitsprache was mit mir passiert. Das jetzt auf einen Schlag 6 fremde Menschen dazu gekommen sind und ich nicht bei Bewusstsein war, hat diese „gehütete Intimitätsbox“ die ich wie eine Pandorabüchse geschützt habe, irgendwie zerstört :((

ich schäme mich einfach leider so sehr :(

Taube  31.08.2023, 15:03
@Sylvia696

Ich denke mir mal , Du bist eine nette gepflegte ansprechende Person , und glaube mir , Ärzte besonders im Bereich Gynäkologe und Urologie machen das jeden Tag zig 100 mal und halten Dich gar nicht für so interessant , als ob Du Dich dafür schämen musst .

Ich habe eine Bekannte , die hat Ihren Gynäkologen geheiratet 😂da geht bestimmt das Kopfkino an abends zuhause

Während einer OP werden fast alle Kleidungsstücke abgelegt. Je nach OP Region kannst du allenfalls deine Unterhose anbehalten. Nach der OP wird dir in der OP Schleuse die Kleidung wieder angelegt, und dann in den Aufwachraum geschoben. Das ist Routine, für eine ausführliche Betrachtung der Patientenkörper bleibt keine Zeit (und auch kein Interesse).

Sylvia696
Fragesteller

Hallo curasanis,

danke für die Antwort.

Ich verstehe das man in dem Job abstumpft und man dafür keine Zeit hat. Als Patient hat man diese Situation allerdings nicht jeden Tag und schämt sich deshalb vielleicht sogar sehr.

Da ich eine Person bin die sich sehr schämt wollte ich wissen wie umsichtig dabei vorgegangen wird. Die Wahrung der Intimsphäre soll ja auch einen Stellenwert haben, zumal wenn man kein Notfall ist.

Curasanis  29.08.2023, 09:50
@Sylvia696

Das ist vorgeschriebene Routineaufgaben, die vorwiegend von männlichen „Lagerungspflegern“ durchgeführt wird. Weibliches OP - Personal ist immer dabei.

Sylvia696
Fragesteller
@Curasanis

Ja das dies eine Routineaufgaben ist mir auch bewusst.

Wird man auf dem OP-Tisch in der Schleuse noch angezogen, oder erst im Patientenbett in der Schleuse?

Sylvia696
Fragesteller
@Curasanis

Ein ehrliches Dankeschön für deine Antworten! :)