Neurodermitis oder Krätze?

Was kann ich jetzt machen?

3 Antworten

Hallo!

Eigentlich wollte ich auf solche Fragen, die mit Krätze zu tun haben, nicht mehr antworten, weil ich mich dann meist auch jucken muss. Aber ich hoffe, es lohnt sich ;)

Nun bin ich mir aber sehr unsicher, weil mein Freund starken Juckreiz bekommen hat und es auch nicht besser wird, eher schlimmer.

Das könnte vermutlich Krätzebefall sein.Krätze kommt viel häufiger vor als man denkt und zweitens nichts mit mangelnder Hygiene zu tun hat! Es bedarf schon etwas Erfahrung um auf einen Blick feststellen zu können, dass es sich um einen Krätzebefall handelt.

Auch wenn Neurodermitis und Krätze, die ähnliche Symptome hervorrufen, haben sie nichts miteinander zu tun.

Folgende Anzeichen können eher auf Krätze hinweisen als auf Neurodermitis:

Wenn andere im Haushalt lebende Personen sich auch kratzen. Wenn die betroffenen Stellen untypisch sind für Neurodermitis. Wenn sich Spuren auf der Haut befinden, die mit den Parasiten in der Oberhaut im Zusammenhang stehen. Wenn die Anwendung von Dermokortikoiden unwirksam sind.

Was ist denn jetzt wenn ich mehrere Jahre mit der falschen Diagnose gelebt habe.

Unbehandelt verläuft die Krätze häufig chronisch.

Was kann ich jetzt machen?

Je nachdem, ob nun Neurodermitis und Krätze, hoffentlich nicht beides, richtet sich auch die Behandlung.

Bei Neurodermitis wie bereits oben genannt Dermokortikoide zur Linderung des Juckreizes und eine entsprechende Behandlung.

Bei Krätze antiparasitäre Cremes/Lotionen oder auch antiparasitäre Medikamente. Wichtig ist es, auch die Plagegeister in der Umgebung loszuwerden wie durch das intensive Waschen der Kleidung und der Bettwäsche.

Alles Gute! LG

asil04
Fragesteller

Dankeschön (:

Ellypsis  18.04.2024, 16:01

Nachtrag: Keine Frage, dass ein Arzt mithilfe eines Dermatoskops die richtige Diagnose stellen kann. Aber auch eine Neurodermitis kann einen Krätzebefall nicht verhindern! Daher kann ich deine Bedenken auch gut nachvollziehen ;)

Ein Hautarzt sollte erkennen um was es sich handelt .

Kontaktiere nochmal den Arzt

Ich kann Deine Bedenken wirklich nicht nachvollziehen.

Wenn 2 Ärzte Dir diese Diagnose stellen, solltest Du denen wohl auch glauben können : Die Differential-Diagnose zwischen beiden Erkrankungen ist ja nun wirklich nicht schwierig !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin
asil04
Fragesteller

Danke für die „nette“ Antwort… dadurch dass zwei Personen nach engerem Kontakt mit mir Juckreiz bekommen haben ist diese Frage als auch Besorgnis meines Erachtens gerechtfertigt.