Juckender ansteckender Hautausschlag mit kleinen Papeln am ganzen Körper - Pseudo Krätze?

Kleines Updated Leute: Der Arzt hat mir gestern Krätze diagnostiziert alle anderen haben es nicht erkannt bzw. die Dermatologen konnten nichts finden. Ich habe mittlerweile einen ganz anderen Verdacht, dass ich eine Pseudo Krätze habe. Die ist vom Hund zu Mensch übertragbar und endet in 2-3 Wochen von alleine, da sie sich auf der menschlichen Haut nicht wohl fühlen. Wir haben einen Hund und der kratzt sich auch. Das würde erklären warum die Krätze bei mir nicht vorran geschritten ist und der Dermatologe nichts finden konnte. Ich werde den Bericht hier für andere, die evtl das gleiche Problem haben, ausführlich zu Ende führen.

Update: Es ist jetzt einige Zeit vergangen und es ist keine Krätze und keine Pseudo Krätze. Was es ist, kann aktuell noch nicht gesagt werden. Es scheint so, dass der Ausschlag durch eine Infektion im Körper verursacht wird. Meine Blutwerte sind alle gut und nichts ist auffällig. Trotzdem alles etwas merkwürdig. Es stehen weitere Arztbesuche jetzt an, um die Ursache zu finden.

3 Antworten

Oh Mann! Die Ärzte kennen es nicht!

Wie lange hattest du die Symptome?

Ich denke, dass ich seit 5Jahren die Krätze habe und immer Fehldiagnosen hatte...

War bei ca 100 Ärzten .... Kopfschmerzabmulanz, Derma, Uvm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KeineAhnung1331
Fragesteller

Hallo Nicole, ich hatte die Symptome mehrere Wochen. Erst unerklärlichen Juckreiz (3Wochen Juckreiz) dann Hautausschlag an den Handgelenken und schließlich verteilt am ganzen Körper. Die Papeln waren ca. 1-2mm groß teilweise auch in Gruppen verteilt. Sie leuchten richtig, mit hell glänzender Oberfläche, wenn man sie mit der Taschenlampe anleuchtet. Ein paar vereinzelte Milbengänge habe ich auch entdeckt. Es ist 100% die Pseudo Krätze. Ich habe mich in den ganzen Tagen sehr intensiv mit dem Thema befasst und alle Indizien sprechen nur dafür. Viele Ärzte wissen leider nicht was es ist. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe du bekommst bald auch eine Diagnose. Alles Gute!

Nicole644  24.01.2024, 14:55

So wie es aussieht habe ich Scabies Crustosa und die Ärzte handeln nicht angemessen!!!! Man muss Eigenverantwortung übernehmen!!!! Hatte sie sogar in den Lidrändern (Blepahritis) in der Nase!!! Und in den Ohren!!! Es ist einfach nur die Hölle!!!

Aber dran bleiben,es wird!!!

kann man nicht sagen, kann Allergieausschlag sein, aber ein Dermatologe könnte Aufklärung geben

KeineAhnung1331
Fragesteller

Hi Suprima. Allergien sind nicht ansteckend, somit kann ich das zu 100% ausschließen. 2 Dermatologen haben anscheinend nichts erkennbares gefunden. Nacher geht es erstmal zum Hausarzt. Ich habe mich vorsichtshalber mit Permethrin und Antiscabiosum 25% eingedeckt. Die Behandlung starte ich gleich. Erstmal mit Permethrin und danach mit Antiscabiosum (Natürlich nicht beides zusammen, sondern hintereinander). Das war mein kleines Update, mal schauen wie es weiter geht und vor allem was es ist.

Also Krätze sieht nach 14 Tagen glaube ich schlimmer aus , könnte aber doch hinkommen

https://www.coliquio.de/wissen/Praxis-Wissen-kompakt-100/kraetze-uebersicht-100

KeineAhnung1331
Fragesteller

Hey Taube danke für deine Antwort. Ja es könnte echt hinkommen mit der Krätze aber morgen weiß ich zum glück mehr. Ich gehe jeden Tag heiß baden vielleicht stoppt es den Befall etwas.

KeineAhnung1331
Fragesteller
@Taube

Pseudo Krätze, ausgelöst durch den Hund meiner Freundin. Alle wurden behandelt inkl. Hund. Der Hautausschlag ist besser geworden und keine neuen Symptome sind dazu gekommen.

Nicole644  16.01.2024, 23:17

Krätze kann man mit oder ohne Ausschlag haben... auch der Juckreiz kann ausbleiben!!!!

Je länger man den Dreck mit sich herumschleppt, umso geringer die Chance auf Juckreiz....Da die Immunantwort immer schwächer wird! Der Körper gewöhnt sich langsam daran!