Muss ich den Antwortbogen (eGK) von der AOK Unterschreiben?

2 Antworten

Vorsichtig mit deiner Unterschrift. Hier wird es erklärt. (https://t.me/derwahrsagerwissenbewegt/657)

by (Unterschrift) A. R.

(by oder i. A. ist das gleiche) Unterschrift (A. R. = autorisierter Repräsentant)

Bei Unterschrift braucht der Name nicht lesbar sein. Seht euch bitte das Video an, da wird noch der Unterschied zwischen Mensch vs, natürliche Person vs und juristische Person vs erklärt.

Woher ich das weiß:Recherche

Wende dich mit der Frage an eine Rechtsberatung. Sicher ist, dass man dich nicht zum gläsernen Menschen machen will.

beamer05  02.07.2022, 14:56
Wende dich mit der Frage an eine Rechtsberatung

Wieso nicht einfach bei der Krankenkasse nachfragen?

(und im "Kleingedruckten" des Antwortbogens sind die Datenschutzbestimmungen ausführlich aufgeführt, ggf. mit Hinweisen, wo man weitere Infos erhalten kann)

kllaura  02.07.2022, 17:42
@beamer05

Und wer berät ihn unabhängig, ob er unterschreiben muss?

beamer05  02.07.2022, 19:37
@kllaura

die Krankenkasse unter Hinweis auf die entsprechenden §§.

kllaura  02.07.2022, 20:46
@beamer05

Und ist das dann richtig? Es geben Sachen, da wollen Krankenkassen ihre Interessen durchsetzen. Bei Zweifel soll er lieber bei einer Verbraucherstelle mal anfragen, die geben unabhängig den richtigen Hinweis. Mit den Zusatzversicherungen weißt du nicht, wer das Interesse hat. Ob es gesetzlich vorgeschrieben ist, oder ob man am Ende über eine Kannregel keine Versicherung mehr günstig abschließen kann. In dieser Hinsicht sind wir auch sehr misstrauisch. Diese Sachen regelt bei uns unser Rechtsbeistand in meinem Haus wohnend. Wenn unterschrieben werden muss und mein heutiger Vormund es sagt, dann wird es gemacht. Drei mal war es nicht notwendig.