Mrt Befund Knie meiner Tochter, Angst vor Tumor?

3 Antworten

Der Radiologe beschreibt eine Raumforderung, die histologisch abgeklärt werden sollte. Eine Raumforderung ist ein Plus an Substanz, weiter nichts !

Da die Dignität unklar ist ( ob gut oder bösartig ) muss aus dieser Raumforderung eine Gewebsprobe entnommen werden, die dann mikroskopisch von einem Pathologen untersucht werden muss !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das MRT war Ende November 2022!

Du wirst doch sicherlich, nach dem MRT, bereits einen Arzttermin mit Deiner Tochter gehabt haben.

Kimdavegucki
Fragesteller

Ja aber erst 1 Tag vor Karfreitag hatten wir den Termin beim orthopäden und dieser meint das es ein Tumor oder Zyste sein kann... Ist den mit innliegenden synovialen Proliferaten der Erguss gemeint oder der Recessus Suprapatellaris?

Charlie69  16.04.2023, 10:50
@Kimdavegucki

Synoviale Raumforderung im Recessus. Der Erguss liegt im Reseccus.
Was hat der Orthopäde denn empfohlen?
Habt Ihr eine Überweisung erhalten?
Welche Fragestellung steht auf der Überweisung ?
Für Deine Fragestellung benötigt Ihr einen Facharzt/ spezielle orthopädische Chirurgie!

Kimdavegucki
Fragesteller

Sie hat ein Termin am 24.04 in der Tumorsprechstunde in der Uniklinik, in der chirurgischen Orthopädie, meine Tochter hat mir ihren überweisung nicht gezeigt, sie ist 24 Jahre alt und wohnt nicht mehr hier... Sie erwähnte aber das sie seit Monaten schon schmerzen im linken Knie jetzt hat und dies angeschwollen ist und das rechte nicht mehr so weh tut und es kommt ihr vor das das erwähmte Knie nicht mehr so geschwollen ist... Hoffe das das auch eher für eine zyste spricht....

Einmal brauchst du keine Angst vor einem Tumor zu haben. Tumore bekommt jeder im Leben. Es heißt nichts anderes als Schwellung oder Geschwulst. Als ich gegen den Schrank gelaufen bin, hat der Arzt geschrieben: "Tumorartige Bildung, hervorgerufen durch stumpfen Gegenstand." Der hätte auch Hämatom schreiben können. Zu Deutsch: "Prellung."

Was Synovialis bedeutet: https://www.rheumaliga.ch/glossar/synovialis

Und das bedeutet die PVNS: https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0029-1221781

Tumore sind meist in der Regel gutartig oder bedingt gutartig. Bedingt gutartig, da sie Nerven, Adern oder Organe abdrücken können und operiert werden müssen. Mache dir aber wegen einem Tumor nur dann Gedanken, wenn feststeht, dass er bösartig ist. Genau genommen: Die Warze ist eine Zellwucherung der Haut und wäre ein Tumor. In der Regel gutartig.