MRT Befund ( Kopf)?

1 Antwort

Keine rezente cerebrale Pathologie vorliegend

Das ist der wichtige Satz in dem Befund(auszug):

Auf gut deutsch: Im Gehirn gibt es -zum Untersuchungszeitpunkt- keine Befunde mit Krankheitswert - oder kurz: Nichts auffälliges.

Michl80
Fragesteller

Vielen Dank für die Info, das ist erfreulich.

Was bedeuten die Gliosen?

Bzw.: DD unspezifisch, entzündlich?

beamer05  05.09.2022, 22:18
@Michl80

Der dabei wichtige Begriff ist "diskrete", also allenfalls geringfügig und "unspezifisch" meint hier: nicht auf eine bestimmte Erkrankung oder Schädigung hinweisend ... falls allerdings eine Entzündung (z.B. im Gehirn) vorläge, könnte diese evtl. auch solche geringfügigen Veränderungen (ohne Krankheitswert) erzeugen.

Es bleibt dabei:

Nichts auffälliges.

Charlie69  06.09.2022, 09:08
@Michl80

DD heißt, differenzial diagnostisch, bedeutet, es sollte eventuell abgeklärt werden, ob es sich um einen entzündlichen oder unspezifischen (also einfach so) Prozess handelt

Michl80
Fragesteller
@Charlie69

Danke dir für die Info. Ich habe meinen Termin beim Facharzt erst am 16.09. Bin nun etwas entspannter was den Befund betrifft :-)

Welche weiteren Untersuchungen könnten folgen? Lupalpunktion?

Charlie69  06.09.2022, 18:40
@Michl80

Das kommt sehr darauf an, wie der Facharzt, ich vermute ein Neurologe, den Befund einschätzt!
Da Du nichts über Dein Beschwerdebild schreibst, kann man auch nicht viel dazu sagen!
Möglich wäre eine stationäre Aufnahme in einer Neurologie, möglich wäre aber auch, gar keine weitere Differenzialdiagnostik!

nimi90  16.11.2022, 15:24

Ich glaube kaum, dass für solch eine Bagatelle eine stationäre Behandlung angebrochen wird... Auch wenn es schon zwei Monate her ist..