Morbus Scheuermann und Bodybuilding Probleme in der LWS sowie Probleme mit der Blase und dem Becken stelle mir die Frage ob ich auf den Sport verzichten muss?

4 Antworten

Gegen den Scheuermann gibt es sehr gute wirksame Übungen, und die kannst Du auch machen, ohne dass Dir schlechtgeht.

Bedenke, daß starker Sport immer auch ein Zuführen von Vitalstoffen erfordert, allen voran Mg und Vit B, da beide ausgeschenkt werden. Bei Schäden am Skelett solltest Du hochdosiert Vit D plus K2 nehmen, damit das repariert werden kann.

Du solltest auf die freundlichen Warnungen des Körpers hören. Wozu sonst haben wir die Nerven, - besonders die Empfindungsnerven? Sieh sie als Deine Freunde an, die Dich warnen, sobald Du etwas falsch machst. Und all diese Nerven laufen hoch zum Hirn und lösen dort entsprechend zum Reiz passende Reaktionen aus. Und wo laufen die Nerven entlang? Zuerst durch Arme u. Beine, dann in die Wirbelsäule und dort durch´s Rückenmark hoch ins Hirn, unserem "Rechenzentrum".

Und wenn der Rücken krank ist, oder malträtiert wird, - oder wie bei Dir beides zusammen, tja dann kann das schnell Mal Probleme geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, vorab, es wäre sehr viel einfacher zu lesen und zu verstehen, wenn Du Satzzeichen benutzen würdest. So ist es teilweise unverständlich!

Die Blase und der Darm haben in soweit damit zu tun, dass es Bandscheibenvorfälle auf einer bestimmten Höhe gibt, die im schlechtesten Fall den Nerv betreffen, der für die Blasen und Darmentleerung zuständig ist.
Sollte es sich um einen Bandscheibenvorfall handeln, spricht man, im Falle einer Blasen und Darmentleerungsstörung, von einem akuten Notfall.

So wie es entstanden ist wird es auch wieder aufhören : Leichter und weniger hart trainieren.

Du solltest deinen Körper nicht überfordern !