Mit Hautfleck zum Arzt oder nicht?

2 Antworten

Diese Hautveränderung sieht nicht bösartig aus.

Ich würde sie nach Empfehlung der Dermatologen nach dem A-E- Schema beobachten ( am besten mit Foto ) und bei Veränderungen einen Hautarzt aufsuchen.

Das sieht aus der Ferne nicht gefährlich aus. Behalte das im Auge und gehe bei sicht-- und tastbaren Veränderungen zu einem Hautarzt.

Zerat01
Fragesteller

Danke :) Ich hatte mir etwas Sorgen gemacht, weil oben dieser etwas asymmetrische Teil ist (erkennt man denke ich auf dem Bild ganz gut) und auch unten eine kleine “Einbuchtung” ist.

Kann man denn sagen, dass sich bösartige Male immer, oder zumindest meistens, auch sichtbar mit der Zeit verändern? Oder kann es auch sein, dass sich ein Melanom überhaupt nicht mit der Zeit verändert?

Liebe Grüße

Curasanis  28.06.2023, 14:21
@Zerat01

Das hat nichts eindeutiges zu sagen. Auch harmlose Leberflecken können sich verändern. Aber auch Krebsmerkmale müssen sich nicht verändern. Und auch Experten können sich bei jeder Diagnostik irren. Nur ein sehr kleiner Teil der sichtbaren Effloreszenzen ist bösartig.