Menstruationsblut Einfluss auf Nitritwert im Urin?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%
Ein wenig 0%

3 Antworten

Nein

Ich verstehe die Frage vielleicht nicht so wie sie gemeint ist.

Befürchtest Du, dass der Nitritwert im Blutkreislauf sich durch das Ausscheiden (den Verlust) des Mens-Blutes erhöht, und dieser erhöhte Wert im Urin sich dann auf die Werte der Urinprobe niederschlagen?? Wenn Du das so denkst, dann ein klares Nein, der Nitritwert in der Urinprobe ist der selbe, wie vor der Mens-Blutung.

Befürchtest Du, dass während der Abgabe (Urinieren) für die Urinprobe sich etwas Mens-Blut mit dem Urin vermischt, und so die Nitritwerte im Urin beeinflussen? Dann kann der Wert im Urin erhöht sein, aber das wäre nur dann wichtig zu wissen, wenn der Nitritwert im Urin das Ziel der Urinuntersuchung ist. Außerdem würde das Labor die Beimischung des Blutes bemerken, - allein schon, weil nur ein Tropfen Blut die Farbe des Urins deutlich gerötet erscheinen lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Das Menstruationsblut kann den Nitritwert im Urin beeinflussen. Während der Menstruation können Spuren von Blut, Vaginalsekret und Gebährmutterschleimhaut den Urin verunreinigen und somit die Testergebnisse verfälschen.

Nein

wie oft hatte ich bei Urin Probe die Regeln und die hatten immer gesagt, das hat kein Einfluss bei der Untersuchungen dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung