Melanom?

1 Antwort

Melanome entstehen vorzugsweise an Stellen, die über einen längeren Zeitraum - mehrere Jahre - häufig der Sonne ausgesetzt sind. Allerdings gehört die Kontrolle der Fußsohlen auch zur Krebsvorsorge.

Ob es sich bei dir um ein Melanom handelt, kann dir ein Hautarzt erst sagen, wenn eine Gewebeprobe im Labor untersucht wurde. Mein Mann hatte solch einen winzigen Punkt im Gesicht. Obwohl bei ihm ein paar Jahre vorher ein Melanom am Rücken - gerade noch rechtzeitig - entfernt wurde, hielt die Hautärztin die Stelle im Gesicht für unbedenklich, hat sie dann aber auf unseren ausdrücklichen Wunsch doch entfernt und eingeschickt. Die Ärztin war dann am Telefon sehr kleinlaut...

Ich würde dir auf jeden Fall raten, zum Hautarzt zu gehen, die Stelle entfernen zu lassen, und histologisch zu untersuchen. Sollte es bis zu deinem Termin ein paar Wochen dauern - keine Panik. Ein Melanom wächst am Anfang nur sehr langsam und eher horizontal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung