Weiblich, 45 J: Laut Hausarzt Erkrankung der Bauchspeicheldrüse. Die erforderlichen Enzyme schwanken ständig? Was tun?

2 Antworten

Welche Enzyme und wo gemessen ?

Die Höhe der Enzymwerte (Lipase/Amylase) im Serum sagt nichts über die endo- oder exokrine Funktion des Pankreas aus. Ein relativ guter Parameter für die exokrine Funktion ist die Messung der Elastase im Stuhl. Das wird aber routinemäßig in der hausärztlichen Praxis nicht gemacht.

Wichter als irgendwelche Werte ist die klinische Symptomatik. Hat sie denn überhaupt Symptome einer Pankreasinsuffizienz (Verdauungsstörungen, Diabetes) ?

Die Ursachen einer solchen Pankreasinsuffizienz zu finden, ist wichtig, denn danach richtet sich die Behandlung. Wenn bereits Drüsengewebe zugrunde gegangen ist - und davon ist bei den stark schwankenden Werten auszugehen - so ist eine Heilung zwar nicht möglich, aber es können in einem bestimmten Rahmen die fehlenden Verdauungsenzyme substituiert werden. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Untersuchungen bei Deiner Tochter noch nicht abgeschlossen sind? Dann hab(t) bitte noch etwas Geduld! Der Arzt wird Euch gewiss über Befund und Therapie umfassend aufklären, sobald die Ursachen abgeklärt sind.

Zur allgemeinen Information vorab ist dieser Artikel vielleicht für Dich/Euch hilfreich: http://www.netdoktor.de/krankheiten/pankreasinsuffizienz/

Alles Gute für Deine Tochter und Dich!

Lupos
Fragesteller

ich bedanke mich,fuer deine Antwort. Du hast recht. die Untersuchungen laufen immer noch.In der Zwischenzeithabe ich eine Stuhlprobenuntersuchung,auf Wunsch des Husarztes meiner Tochter machen lassen. Das Ergebniss ist, auch bei mir sind nur knapp 1/3 der Entzyme vorhanden. Mein Hausarzt ,so wie ich selbst sind froh die Untersuchung gemacht zu haben, da ich selbst seit 3 Monaten unter starken Durchfällen leide und der Grund nicht zu finden war. Nun nehme ich erst einmal Tabletten zu jeder Mahlzeit, die auch schon ein wenig Erfolg zeigen. Die weitere Behandlung bei mir wird mitdem stoppen der Durchfälle erweitert werden, Die weitere Behandlung meiner Tochter ist noch in der Entscheidungsphase ihres Hausarztes.