Mein Vater weigert sich zum Arzt zu gehen was soll oder kann ich tun?

2 Antworten

Ich brauche wirklich ein rat was ich dagegen tun könnte

Klar - hart, aber deutlich .... weder Du noch Deine Mutter können Deinen Vater "zum Arzt schleifen", wenn dieser sich gegen jedwede Hilfe verwehrt.

Hallo Paul,

Es ist lieb von Dir, dass Du Dich sorgst, 💖 aber Du kannst ihm leider nicht helfen, wenn er keine Hilfe in Anspruch nehmen will. 😢

Du musst es loslassen und geschehen lassen. Es ist traurig, aber es ist in Ordnung...

---

Vielleicht wurde er von Ärzten schon oft schlecht behandelt und will lieber früher sterben, als sich erneut schlecht behandeln zu lassen. Manche Ärzte behandeln die Patienten ja überheblich und wie unmündige Kinder.

Es klingt auch so, als ob Dein Vater relativ depressiv ist, und sich und sein Leben aufgegeben hat.

---

Im schlimmsten Fall, weiß Dein Vater vielleicht schon längst, dass man ihm eh nicht mehr viel helfen kann. Vielleicht lässt sich das unvermeidbare nur noch ein bisschen heraus schieben.

---

Ich finde, Du solltest Deinem Vater Liebe schenken und die Wahrheit sagen. Also zeig ihm, dass Du ihn gerne hast. Uns sag bei passender Gelegenheit aber auch gerne so was, wie "Wahrscheinlich ist Papa eh in 2 Jahren tot".

Liebe und Wahrheit in Kombination ist das beste, was man tun kann.

Nutze die Zeit, die er noch hat, um Dich mit Deinem Vater auszusprechen, ich glaube er kann einfach nicht besser.

Und vielleicht hat er ja mal Lust einen Ausflug mit Dir zu machen. 😉