Medizinprodukt um schneller Geld zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

schlecht 60%
egal 40%
Gut 0%

1 Antwort

egal

Es geben Stoffe, die müssen nachgewiesen sein, dass sie nicht gesundheitsschädlich sind und nicht als Heilmittel dann die ideale Heilung haben. Aber auch heilen können. Das nennt sich Nahrungsergänzungsmittel. Diese Stoffe können ohne Apotheke verkauft werden, viele machen aber für Apotheken ein Exklusivangebot und bieten es anders nicht an. Das sind aber keine Medizinprodukte. Werden aber nur über Apotheken verkuft. Könnten aber auch als Drogen in der Drogerie verkauft werden. Drogen sind also Kamille oder Pfefferminz. Das andere, was man so nennt, sind Betäubungsmittel und gehören in die Apotheke.

Medikamente müssen einen Nachweis der Wirkung haben. Müssen an Patienten getestet sein und Generika sind dann in der Herstellung selbst teurer, da sie eine Wirkung von 90-105% nachweisen müssen, in Wirklänge und Wirkstärke. Dennoch ist dieser Test billiger als die Entwicklung eines neuen Medikamentes. Im Test war damals das Medikament Revatio mit Sildenafil zurück gezogen worden. Ein Medikament gegen Lungenhochdruck. Durch die Nebenwirkung hat man das Mittel für die Nebenwirkung dann erprobt und zugelassen und war Viagra. Revatio wurde 6 Monate später dann zugelassen. Viagra ist wegen der kleinen Packung in 25mg ein Notfallmedikament bei Bergtouren gegen die Höhenkrankheit. Revatio wird 20 mg zu 90 Stück verkauft. Viagra mit 25mg schon ab 4 Stück. Aber getestet werden Medikamente immer, sonst gibt es keine Zulassung.