Medikinet beim Hausarzt verschreiben lassen?

4 Antworten

Ein Hausarzt darf - wie andere Nicht-Neurologen oder -Psychiater auch - nur ausnahmsweise Medikinet (Methylphenidat) verordnen, jedoch nicht regelmäßig und nicht als Erstverordnung. Von einem solchen Ausnahmefall kann man hier aber getrost ausgehen.
Du solltest das evtl. vorher telefonisch mit der neuen Praxis klären und auf jeden Fall einen originalen Arztbrief deines bisherigen Arztes mitnehmen. Im Zweifelsfall kann der Hausarzt telefonisch Kontakt mit seinem Kollegen aufnehmen, um sich abzusichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ruf Deinen alten Hausarzt an und lass Dir das Rezept per Post schicken.

kllaura  06.08.2022, 21:10

Vorsicht, wegen der kurzen Rezeptgültigkeit von nur 7 Tagen. Dass es nicht überschritten wird bei BTM

Gehe dann zum Hausarzt. Wenn er die Medikamente nicht verordnet, rufe auf der 116117 an und frage dort um Rat.

Hallo, verschreiben können tut er es auf jeden Fall!

Ob er es macht, wenn er Dich noch nicht kennen sollte, wäre eher die Frage.

UnknownUser96
Fragesteller

Okay, also BTM Rezepte sind kein Problem? Naja werde es versuchen müssen.. Bekomme auf der Arbeit und bei der Uni wesentlich weniger hin, wenn ich keine Medikamente nehme, leider..

Charlie69  06.08.2022, 18:53
@UnknownUser96

Ob DAS für den Hausarzt ein Problem ist, kann ich Dir nicht beantworten! Wenn dieser Hausarzt, zu dem Du vorhast zu gehen, grundsätzlich BTM Rezept ausstellt, nicht jeder tut dies, dann ist es kein Problem!

kllaura  06.08.2022, 21:08
@UnknownUser96

Nein. Der Hausarzt kann dir die BTM verordnen. Beachte aber generell die Gültigkeit von 7 Tagen beim BTM-Rezept.