Lymphome im Knochenmark erkennbar?

1 Antwort

Hallo!

Warum hat der Hämatologe nach der Untersuchung einfach gesagt, dass ich Gesund bin?

Vermutlich, weil du nur eine leichte Leukopenie hast und diese keiner weiteren Diagnostik und Therapie bedarf.

Seit 7 Tagen habe ich jetzt Juckreiz Am ganzen Körper was lt. Internet Ja auch für Lymphome spricht.

Juckreiz ist ein unspezifisches Symptom, spricht auch für andere Erkrankungen.

Hätte nicht eine Biopsie eines Lymphknotens stattfinden müssen um sicher ein bösartige Erkrankung auszuschließen? Zumindest steht es so im Internet. Oder kann man Lyphome durch eine Knochenmarkuntersuchung ausschließen?

Wenn kein Verdacht auf eine bösartige Erkrankung besteht, müssen sie keine Biopsie durchführen. Hat dir denn die Knochenmarkbiopsie nicht gereicht, welche die Hölle war??

Zudem waren

Alle anderen Werte sind in der Norm

Ein einzelner Blutwert sagt nicht viel aus. Interessant sind u.a. die B-und T-Lymphozyten, die betroffen sind. Oder kommen etwa bestimmte Lymphozyten in zu großer Zahl vor, die sich unkontrolliert vermehren, kann dies ein Hinweis auf Krebs sein.

Auch psychischer Stress kann das Risiko für Krebs erhöhen.

Gianni01
Fragesteller

Okay vermutlich hast du Recht. Ich versuche ruhig zu bleiben.

Habe mir wegen diesem Juckreiz/Stechen jetzt einen Termin beim Hautarzt gemacht, ist das der Richtige Ansprechpartner oder sollte man erstmal zum Hausarzt? Hab Schiss dass der mich doof anguckt, wenn ich da mit Juckreiz auftauchen, obwohl auf der Haut nichts zu sehen ist.

Ellypsis  18.04.2024, 15:40
@Gianni01

Zum Hausarzt. Es wurden ja nun nicht alle Blutwerte bei dir bestimmt. Ohne erkennbare Hauterscheinungen, spricht es u.a. für eine Schilddrüsenunter- oder -überfunktion, Eisenmangel oder Diabetes mellitus.

Gianni01
Fragesteller
@Ellypsis

Es wurden dieses Ja aber schon einmal alle Werte bestimmt (zumindest wurde mir das gesagt). TSH etc. Nichts auffälliges. Auch Vitamine habe ich alles schon bestimmen lassen (Eigenleistung)

Werde den Termin also gleich beim Hautarzt wahrnehmen. Absagen wäre Ja jetzt eh unnötig.

Ellypsis  18.04.2024, 16:15
@Gianni01

Wenn es so ist, dann kann es ein Hautarzt auch verstehen ;) Ein Hin und her bringt eh nichts!

Gianni01
Fragesteller
@Ellypsis

Hallo,

Also beim Hautarzt kam nicht wirklich was raus. Haut sieht in Ordnung aus. Er hat mir allergietabletten mitgegeben und sagt ich soll es mal probieren. Weil ich 2 Wochen Antibiotika genommen habe, meinte er dass alles ein bisschen durcheinander sein kann. Wenn es nicht besser wird dann zum Neurologen...bin am verzweifeln, fühlt sich an wie Nadelstiche am ganzen Körper.

Ellypsis  19.04.2024, 01:36
@Gianni01

Antibiotika auch gut möglich, aber meist verschwindet der Juckreiz wieder, wenn das Medikament abgesetzt wurde. Neurologisch glaub ich eher weniger wie eine Polyneuropathie. Wenn organische Erkrankungen wie Leber, Galle, Nieren oder andere Medikamente oder Kontakte z.B. mit Metallstaub, Glaswolle, Staub, dann kann es auch psychisch bedingt sein, etwa durch Angst oder Stress. Sie dazu: https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/hautkrankheiten/id_100180428/wann-juckreiz-von-der-psyche-kommen-kann.html