Radiusfraktur - einrenken mit oder ohne Narkose?

3 Antworten

Hallo "alegna796",

auch ich kenne diese Geschichte so, wie von "Nic129" beschrieben wurde; allerdings hatte ich anfangs auch noch die "alte Schule" durchlaufen: Dabei wurde ein Lokalanästheticum in den Bruchspalt injiziert und sehr vorsichtig manuell an den Mädchenfingern gezogen; der Zug wurde langsam verstärkt und nach etwa 1-3 Minuten war die Fraktur reponiert (der Schmerz lässt dann fast augenblicklich nach) und wurde unter Zug eingegipst. Ja, ich weiß schon, dass es eine Tortur ist - aber vom Ergebnis hängt eben auch die spätere Funktionsfähigkeit der Hand ab.....

Liebe Grüße, Alois

Und was Schmerzmittel bei Frakturen betrifft, so ist meiner Meinung nach leider praktisch keines stark genug, um wirklich effektiv zu sein, leider.....

LG, Alois

Hallo Alois, 3 Minuten hätte ich ja noch verstanden. Ich hing 20 Minuten in den Mädchenfingern, obwohl meine Finger seit der Chemo nicht mehr ohne Schmerzen gerade gehen. Das war schon wie eine Folter und dann kamen erst die 3 Minuten der Reponierung. Der Zug wurde auch nicht langsam verstärkt. Ich bekam um den Oberarm eine Ledermanschette und dann zog eine Schwester das Ding einfach an, dass mir hören und sehen verging. Nach der Reponierung ließ der Schmerz merklich nach, das srtimmt. Ich bin aber der Meinung, dass (da ich das ja extra betont hatte) ein kurzer Dämmerschlaf angebracht gewesen wäre.

Ein Lokalanästheticum wollte man auf keinen Fall in den Bruchspalt spritzen, da dies aufgrund der fehlenden Lymphknoten zu riskant gewesen wäre.

@alegna796

Naja, unter diesen Umständen war das so sicher nicht in Ordnung - wollen wir hoffen, dass wenigstens die Reposition lege artis war.......

LG, Alois

@Alois

das hoffe ich auch, bei der letzten Kontrolle sah es gut aus, aber der jetzt neue Arzt meint, dass es sich immer noch verschieben könnte, nächste Kontrolle am Mittwoch

Nein, unter Vollnarkose wird das ganz sicher nicht gemacht. Der Aufwand und die damit verbundenen Risiken sind, im Gegensatz zur eigentlichen Reposition, unverhältnismäßig und lohnen sich nicht. Normalerweise werden vor Reposition entsprechende Medikamente verabreicht - gegen Schmerzen und für einen eventuell kurzen Dämmerschlaf.

Unter Vollnarkose werden sekundär dislozierte, offene oder intraartikuläre Frakturen versorgt. Ist aber natürlich alles abhängig vom Befund. Das ist dann aber wieder ein ganz gewöhnlicher Eingriff, bei dem in den meisten Fällen eine sogenannte Platten- oder Schraubenosteosynthese durchgeführt wird.

Es gibt auch für dieses Krankheitsbild eine Leitlinie der Gesellschaft für Unfallchirurgie, die allerdings derzeit in Überarbeitung ist.

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/012-015l_S2_Distale_Radiusfraktur_abgelaufen.pdf

Die "alte" Leitlinie fordert ausdrücklich eine Reposition in Analgesie (Schmerzfreiheit). Auch wird als mögliches Anästhesieverfahren die Kurznarkose neben den lokoregionalen Anästhesieverfahren ausdrücklich mit aufgeführt.

Soviel also zur Theorie...

Ja Du hast recht, THEORIE. Als Kassenpatient ist man da sowieso der letzte Ar..... Wäre ich privat versichert hätte man das ganz bestimmt nicht so gemacht.

@alegna796

Das sagt auch nicht nur irgendein daher geschriebenes Blatt Papier, sondern so lernt man das normalerweise in jeder halbwegs vernünftigen Klinik - hier bekommen das Famulanten und PJ'ler schon eingetrichtert. Aber dazu verkneife ich mir jetzt einfach jeglichen Kommentar, denn "vernünftig" und "Personal" ist größtenteils in der heutigen Zeit unterirdisch.

Und alegna796, wäre der Privatpatienten auf den gleichen Arzt getroffen, hätte das keinen Unterschied gemacht. Schließlich gab es ja schon bei Ihnen Verständigungsprobleme. Ob ihm der Begriff "Privatpatient" ein Begriff ist, bezweifel ich.