Luftembolie durch Blutentnahme?

3 Antworten

Nein. In den Vakuum Blutabnahme Röhrchen befindet sich keine Luft und fasst auch maximal 10 ml. Eine Luftembolie wird erst ab 20 ml gefährlich..

Weißt du wie viel Luft in deine Vene gespritzt werden muss, um eine Embolie zu bekommen? Das sind mindestens 20ml. Ich kenne keine Blutentnahmeröhrchen, die so eine Menge Luft haben.

Wenn es zu Komplikationen gekommen wäre, hättest du diese Frage gar nicht mehr stellen können. Also, keine Panik, alles gut!