Laborwerte kritischer befund?

2 Antworten

Wenn morgens die Blutentnahme gemacht wird, wird das Blut im Laufe des (meistens) Vormittags vom Labor abgeholt.
Das Blut wird, größtenteils, automatisch analysiert.
Die meisten Blutwerte sind noch am selben Tag „fertig“ und werden per Fax an die Arztpraxis geschickt.

Ein paar Werte benötigen etwas mehr Zeit oder müssen manuell analysiert werden.

Die Leukozyten allerdings gehören zu den Werten, die in kürzester Zeit „fertig“ sind.

Wäre ein besorgniserregend Befund bei Dir aufgetreten, kannst Du davon ausgehen, hätte sich am Freitag Dein Arzt bei Dir telefonisch gemeldet.

Im großen und ganzen ist das richtig.

Bei einem kritischen Befund, insbesondere dem der Leukozyten, würde die Praxis wohl schon am Freitag informiert werden und Du dann wohl auch !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung