Kriegen Ärzte für eine erfolgreiche Operation mehr Geld?

2 Antworten

Für die Operation gibt es nicht mehr Geld direkt. Aber: je mehr ein Arzt gut operiert, um so besser wird sein Ruf. Und darüber kommen mehr Patienten. Ansonsten kann eine schlechte Operation Schmerzensgeld bedeuten. Dann hat der Arzt weniger.

Das Krankenhaus oder eine Arztpraxis bekommt für eine Operation einen bestimmten Betrag. Aber immer den gleichen, also auch für erfolgreiche oder nicht erfolgreiche.