Kribbeln überweisung?

3 Antworten

Du kannst zweierlei tun.

  1. nochmals zum Arzt gehen, ihm dies so berichten und ihn bitten, dass er einen Termin für Dich findet, wo auch immer, entweder in der Neurologie eines Krankenhauses, oder bei einem niedergelassenen Kollegen.
  2. Du fragst beim ärztl. Patientenservice 116117 an, die versprechen innert vier Wochen einen Termin zu machen, dann haste aber auch keine Arztwahl mehr.

Oder Du machst es wie ich, siedelst nach Bulgarien um. Hier bekomme ich innerhalb einer Woche jeden Termin den ich benötige. Und das bei nur 180€ KK-Beitrag für das komplette ganze Jahr. Ein Hoch auf das DE Gesundheitssystem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Enesia12
Fragesteller

Hammer oder ich werde aufjedenfall die tage ins krankenhaus fahren! das man auf ein termin halbes jahr warten müss!!!

Im Krankenhaus bist Du damit fehl am Platz, zumindest in einer Notaufnahme.
Du bist kein medizinischer Notfall und nur der gehört in die Notfall-Ambulanz eines Krankenhauses!

Die Notaufnahmen lieben Patienten, die zu ihnen kommen, weil sie nicht schnell genug einen Termin bei den niedergelassenen Ärzten erhalten.
Nach einer kurzen Inspektion werden sie Dich voraussichtlich wieder nach Hause schicken.

Es gibt folgende Möglichkeiten, lass Dir (wenn dem so sein sollte) einen Dringlichkeitscode Deines Hausarztes geben, mit dem Du dann über Deine Krankenkasse oder die Nr. 116117 einen schnellstmöglichen Termin im Umkreis erhältst.
Rufe, wie bereits gesagt, in der Ambulanz einer neurologischen Klinik eines Krankenhauses an und frage nach einem ambulanten Termin.
Haben sie keine Kassenzulassung, frage, wenn es Dir sehr wichtig, nach einem Selbstzahler-Termin in der Privatambulanz! Das geht fast immer!

Enesia12
Fragesteller

ja aber was bleibt mir sonst übrig heute nochmals angerufen keine termin erst im halbe jahr manche gehen garnicht ans telefon. es wird auch immer schlimmer das ich sogar auch riech und geschmackstörungen habe !

Charlie69  07.06.2023, 17:17
@Enesia12

Dann gehe die notärztliche Bereitschaftspraxis.
Halten die es für notwendig, werden sie Dir eine Einweisung/Überweisung für die Notfallambulanz geben.

Siehst Du Dich lebensbedrohlich bedroht?

Enesia12
Fragesteller
@Charlie69

War ich eben aber notaufnahme meinte wenn sie das 2 wochen haben ist kein notfall meinte dann auch mit geschmackstörung aber das war der egal meinte wäre kein notfall!!! Verstehe ich nicht müss doch ein gund haben wieso ich solche beschwerde entwickel

kllaura  07.06.2023, 19:33
@Enesia12

Wenn du 2 Wochen damit rum machst, ist das etwas anderes, als wenn du dir mit der Kreissäge den Finger absägst, der Kann innerhalb kurzer Zeit wieder angenäht werden. Das ist ein Notfall. Hoffentlich kommt die aktuelle Diskussion durch, das beim Notaufnahmemissbrauch als Bereitschaftsarzt die Arztkosten bis 50€ vom Patienten zu tragen sind. Denn solche Leute können nicht behandelt werden, wenn du mit 2 Wochen Geschmacklosigkeit die Notaufnahme blockierst. Melde dich mal eine Woche nur als Hilfskraft, dann weißt du, was die arbeiten müssen. Meine Eltern machen auch Notdienst in den Unikliniken Heidelberg und Mannheim. Neben Notfällen sind noch bei Unfällen sie Hälfe Enentuellnotfälle. Die werden untersucht und einen Tag auf Beobachtung zur Station gebracht. Aber die richtigen Notfälle, da ist nichts mit 2 Wochen kein Geschmack. Das sind heftige Verletzungen. Eventuellnotfälle sind Leute mit heftig gestoßenem Kopf bei Unfällen. Die müssen einen Tag beobachtet werden. Schädel-Hirn-Traumen entwickeln sich manchmal später.

Enesia12
Fragesteller
@kllaura

Danke dir für die antwort. Ja kann ich verstehen ich gehe auch nie wirklich zur notaufname. Aber bin so verzweifelt diese kribbeln und geschmackverlust und missempfindungen das ich zb nicht richtige schmerzen spüren kann macht mich verrückt .Ich leide seit jahren unter ängste nehne auch opiparamol und die haben seit 12 jahre auch immer gewirkt und plötzlich kommen diese beschwerden, und hatte sowieso bei angst und panik ganz andere beschwerden wie herzrasen luftnot… deswegen habe ich angst das lrgendwas mit meinen nerven nicht stimmen

Enesia12
Fragesteller
@kllaura

Aber ist halt kommig das ich 3 tage nach den kopfstoß direkt diese kribbeln gekommen ist CT würde ja an den selber tag gemacht wo ich den kopfgestoße habe 3 stunden später lg

Charlie69  07.06.2023, 21:10
@Enesia12

Ich könnte mir vorstellen, ohne Dich diffamieren zu wollen, dass das Kribbeln eine reine Kopfsache ist.
Notaufnahme ist eine Aufnahme in der NOT.

Deshalb meine Frage, ob Du Deinen Zustand als lebensbedrohend ansiehst !

Wenn Du diese Medikamente seit 12 Jahren einnimmst, hast Du doch sicher einen Neurologen und/oder ärztlichen Physiotherapeuten!!
Der richtige Weg wäre gewesen, in den vergangenen 2 Wochen, genau dorthin zu gehen.
Dieser hätte alles untersuchen und behandeln können.

Wie auch Laura schon schrieb, ist ein Zustand, der seit 2 Wochen vorhanden ist, KEIN medizinischer Notfall.
Es ist somit absolut notwendig und richtig, dass sie Dich weggeschickt haben.

Was denkst Du, das Du hast? Warum denkst Du, damit in einem Krankenhaus richtig aufgehoben zu sein?

Enesia12
Fragesteller
@Charlie69

Danke für deine antwort nein leider noch nie bei ein neurolegen gewessen. Die tabletten hatte mir damals der hausartz verschrieben . Wegen kribbeln nur würde ich nicht zu notaufnahme gehen weil auch seit gestern andere beschwerden dazu gekommen sind hinterkopf stiche die sich anfühlen als würde jemand mit eine nadeln rein stechen plus riech und geschmack störung keine ahnung habe panik bekommen das es vllt doch ein schlaganfall ist oder mit der nerven was zutuhn hat lg

Charlie69  07.06.2023, 21:15
@Enesia12

Dann wäre die Notfallpraxis, oder manchmal nennt es sich Bereitschaftsdienst, die richtige Anlaufstelle gewesen.

Enesia12
Fragesteller
@Charlie69

Und ja wollte ja zum neurolgen habe sogar eine überweisung bekomme aber termine halbes jahr ? Hätte verstanden 1-2 monate aber halbes jahr ist doch zu viel man will doch wissen woher diese beschwerde kommen

Enesia12
Fragesteller
@Charlie69

Habe auch da schon gefragt die frau meinte zu mir neurologe aufsuchen können mir auch nicht weiter helfen

Charlie69  07.06.2023, 21:27
@Enesia12

Dann gibt es nur noch eine Möglichkeit!
Dein Hausarzt (bzw.. sein Team) kümmert sich für Dich um einen Termin bei einem neurologischen Kollegen.
Oder er gibt Dir einen Überweisung mit einem Dringlichkeitscode! - wenn er es auch so einschätzt, dass es bei Dir dringlich ist -

Dann sollte dies ganz deutlich schneller gehen!

Und ja, es ist normal, dass man wissen möchte, was man hat, und doch, es ist heutzutage fast normal, dass man teilweise monatelang auf einen Facharzt Termin warten muss!!
Was in 1-2 Monaten keine Dringlichkeit hat, kann auch 5-6 Monaten warten (lediglich die Ungeduld erträgt das nicht)

Enesia12
Fragesteller
@Charlie69

Jaaaa natürlich würde auch halbes jahr warten mit den kribbeln das kein problem habe das ja auch so ausgehalten aber wenn dann noch riech und geschmack störung kommen dann hat man nicht mal mehr appetit bin schon eh dünn genug und schon 2 kilo mehr abgenommen . Meine hausärtzin hat mir empfohlen vitaminb12 zunehmen weil so ein mangeln wohl auch sowas auslösen kann.versuche es mal damit vllt stress ich mir auch zu sehr

Charlie69  07.06.2023, 21:41
@Enesia12

Du hast keine andere Wahl als Deine Hausärztin erneut aufzusuchen!
Nur sie kann Dir, wie oben mehrfach geschrieben, behilflich sein!

Oder es auszuprobieren, Vitamin B12 einzunehmen und zu schauen, was passiert!

Enesia12
Fragesteller
@Charlie69

ja danke dir nochmal für deine hilfe ja das werde ich mal machen :) meine hausärtzin meinte auch wenns nicht besser wird wieder rein kommen dann machst sie mrt wohl ein test mit den nerven messen :)

Hast du auf der Überweisung einen Code? Wenn nicht, lasse ihn dir vom Hausarzt geben. Dann kannst du unter Telefon 116117 dir schneller einen Termin besorgen lassen.