koronare herzkrankheit?

Adam1409  18.11.2023, 17:48

Welche beschwerden hattest du noch?

sternchen1994
Fragesteller

Schwindel seit 3 monate herzrasen beim gehen muskelschwäche

Adam1409  18.11.2023, 18:03

herz ct war ohne befund oder?

sternchen1994
Fragesteller

ja die rufen mich an am montag falls da irgendwas verengt wäre

Ellypsis  18.11.2023, 18:32

Wurde vor der CT Untersuchung eine Echokardiographie (Herzecho, Herzultraschall) durchgeführt, mit der sich die Ursachen von Herzrasen und Muskelschwäche oft gut eingrenzen lassen?

sternchen1994
Fragesteller

Ja hatte ein herzultraschall gemacht war gut

3 Antworten

Bei der Untersuchung werden die Herzkranzgefäse kontrastiert. Man kann also erkennen, wenn ein Verschluss der Gefäße vorliegt, weil dann plötzlich kein Kontrastmittel mehr zu sehen ist, obwohl da welches sein sollte. So lassen sich auch Engstellen erkennen und der Radiologe, der die Bilder Befundet, sollte in seinem Job bewandert genug sein, um das zu erkennen. Wenn man Gefäße darstellen will, dann gehört ein CT zu den sichersten Methoden

Es werden bei dieser Kontrastuntersuchung die Herzkranzgefäße dargestellt, daher kann man relevante Verengungen gut erkennen.

Wenn Du das unter sicher verstehst, ist es diese Untersuchung.

sonne123  18.11.2023, 19:29

Hallo,

heißt das, daß ein CT des Herzens unter Kontrastmittel angewand wird, um eine mögliche Verengung auszuschließen? Die Herzkatheter Untersuchung nur, wenn ein konkreter Verdacht oder Hinweis besteht? Bei letzterem kann man ja gleich das Gefäß durch einen Stent wieder öffnen, aber eben immer eine OP, so das ein CT doch schonender ist.

Danke und liebe Grüße

Ellypsis  18.11.2023, 20:27
@sonne123

Eine Herz-CT kommt meist infrage, wenn vorangegangene Untersuchungen wie EKG, Langzeit EKG und Echo nicht weiterführen oder die Befunde eine genauere Abklärung erfordern. Wenn dabei Hinweise auf eine Engstelle gefunden werden, ist eine Herzkatheter-Untersuchung ratsam.

Hallo,

ja! Die CT ist sehr gut zum Ausschluss einer koronaren Herzerkrankung geeignet und sie kann in vielen Fällen den Herzkatheter vermeiden. Die CT erkennt kleinste Verkalkungen der Herzkranzgefäße.

LG

Ellypsis  18.11.2023, 21:43

Hmm, du schreibst: "ja die rufen mich an am montag falls da irgendwas verengt wäre". Das hört sich ja so an, falls der Befund i.O. ist, dass damit die kardiologische Diagnostik beendet ist!?

Wenn keine ernsthafte Herzerkrankung vorliegt, gibt eine Reihe von weiteren Ursachen, die zu Herzrasen führen können wie z.B. eine Schilddrüsenüberfunktion, Medikamente, Dauerstress, Hormonveränderungen etc.

sternchen1994
Fragesteller
@Ellypsis

Schildrüse ist ok stress hat ich keinen alles kamm plötzlich! kann deswegen sogar nicht mehr arbeiten ständig bei kleinste bewegung geht mein puls in die hohe ständig schwindel atemnot

Ellypsis  18.11.2023, 23:45
@sternchen1994

Wenn auch Rauchen, hoher Kaffeekonsum, zu wenig Bewegung, Schlafstörungen und Übergewicht als Ursachen ausgeschlossen sind, dann sollte man vielleicht doch noch mal schauen, ob eine andere organische Erkrankung vorliegt. Aber auch das psychische Wohlbefinden kann durch Herzrasen maßgeblich beeinflusst werden. Wird die psychische Belastung chronisch, kann es sich mit Herz-Kreislaufbeschwerden wie Luftnot, Schwindel, Bluthochdruck äußern.

Warte erst mal den CT Befund ab.

Mit etwas Sport, Spaziergänge, Entspannungsübungen und autogenes Training lässt sich der Ruhepuls gezielt senken.

sternchen1994
Fragesteller
@Ellypsis

Der ruhe puls ist eigetlich normal sobald ich aufstehe mich bewege steigt er massiv…. Ich hatte MRT von kopf da war nichts also wegen den schwindel.. CT von lunge auch gehabt ob da was ist auch nichts. Bauch ultraschall normal blutwerte normal ich weiß nur das ich ein vitamin D mangeln habe. Langzeit ekg auch herz zu schnell was ja aber der rytmus ist normal belastungs ekg auch.