Kornnatter verliert Farbe?

1 Antwort

Zunächst, - ich habe null Wissen über Schlangen, außer dass manche beißen und die Bissopfer dabei vergiften, andere würgen die Opfer bewusstlos bevor sie diese verschlangen, wieder andere hauen ab und sind für Menschen ungefährlich.

Aber weshalb ich aber trotzdem eine Antwort verfasse ist, ich weiß, dass es Tiere wie Echsen gibt, die ihre Färbung der Umgebung anpassen, in der sie leben. Also jetzt nicht so krass schnell, wie das Chamäleon, aber doch kontinuierlich. Die Färbung und Musterung sehr vieler Tiere dient bekanntlich der Tarnung vor Fressfeinden.

Also wenn Dein Terrarium mit hellem Sand ausgelegt ist und vielleicht ein paar helle hölzerne Äste (ohne die dunkle Rinde) zum Klimmen für die Schlange zur Verfügung stehen, dann kann ich mir mit meiner (vielleicht überbordenden) Phantasie vorstellen, dass Dein schlanker Freud sich, mit jeder Häutung mehr, seinem Hinter-/Untergrund anpasst.

Falls dem so ist, lässt sich das Phänomen vielleicht lösen, indem Du der Schlange eine Umgebung mit recht dunklen Tönen gestaltest.