Komische Flecken/Schwellung am Gaumen?
Huhu!
Ich (30) habe seit zwei Tagen eine schmerzhafte Schwellung am Gaumen und als ich nachgeschaut habe, bemerkte ich diese Flecken. Wobei könne es sich hier handeln? Soll ich mir sorgen machen? Ich möchte Corona-bedingt meinen Arzt nicht unnötig aufsuchen und versuche es deshalb hier bei euch :) Ignoriert bitte den Zahnstein, danke.
3 Antworten
Nein, ich ignoriere nicht den Zahnstein. Für die Schwellung am Gaumen ist nämlich der Zahnarzt zuständig. Der ist Facharzt für Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen.
Es KÖNNTE ein Pilz sein (Soor), hast du auch einen weißen Belag auf der Zunge? Ich würde mal Mundwasser und sehr guter Mundhygiene versuchen.
Soor sind weisse Flecken, und verursacht keine Schwellung am Gaumen. Mundwasser ist gegen Bakterien wirksam und bei einem Pilz nicht geeignet.
Es könnten kleine Aphten sein. Wenn es sehr schmerzt gibt es dafür auch schmerzstillende Cremes in der Apotheke. Allerdings würde ich, wenn es schlimmer wird oder nicht weg geht auch zum Zahnarzt gehen. Drück die Daumen, dass es so weg geht.