Können Hüftdysplasie und instabile Schultergelenke etwas miteinander zu tun haben?

1 Antwort

Das liegt an der genetisch bedingten Veranlagung der Keimblätter, die Somiten Deines Mesoderms sind genetisch schwach angelegt, das ist der gesuchte ursächliche Zusammenhang Deiner Probleme. Da machste aber nix dran, das ist so wie es ist. Jeder Mensch hat ein "schwaches" Keimblatt, daraus erklärt sich die Veranlagung zu bestimmten Erkrankungen.

Spagat zu üben war jetzt nicht die beste Übung bei der bestehenden Dysplasie. Deine Hüftgelenke solltest Du viel, aber immer nur schonend bewegen, mit Schwimmen, Radeln und nicht sonderlich viel gehen, und wenn gehen, dann nur in weich besohlten Schuhen.

Diese überhöhte Beweglichkeit der Gelenke solltest Du nicht durch häufiges Vorzeigen Deines "Könnens" weiter fördern. Eher empfehle ich Dir das Gegenteil, nämlich ein gut strukturiertes Muskeltraining all der Muskeln, die für all Deine hypermobilen Gelenke zuständig sind, das stabilisiert diese Gelenke, - das ändert natürlich nicht nachträglich Deine Gene. Du wirst Dein Leben lang ein sehr gelenkschonendes Verhalten an den Tag legen müssen.

Frag Deinen Arzt nach einer Verordnung für Physiotherapie, der Therapeut soll Dir dabei zeigen welche Muskeln, wie zu trainieren sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mel15
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist viel neues Wissen.

Das Spagat üben war vor der Diagnose der Hüftdysplasie, nach der Diagnose habe ich aufgehört zu tanzen und somit mich zu dehnen.

Und Schwimmen ist eine Sportart die ich gerne mache, aber aufgrund meiner Schultern leider nicht mehr wirklich kann. Ich kann beispielsweise nicht tauchen wenn beide Arme vorne sind, dann springen die Schultern raus oder fangen an zu schmerzen. Ich habe versucht mich an einem schwimmbrett festzuhalten und nur mit den Beinen zu schwimmen, aber das wahre ist das auch nicht.

Ist es bei der Hüftdysplasie okay Rollschuh zu fahren? Das ist eine Sportart die ich eigentlich gerne ausübe.

Ich bin mir auch bewusst dass ich meine gelenke nicht überbelasten sollte zum Vorzeigen. In der Regel gebe ich mir Mühe sie da zu behalten wo sie schmerzfrei oder schmerzarm sein können.

Und danke für den Tipp meinen Arzt nach Physiotherapie zu fragen. Ich ziehe demnächst um und werde mir dann da einen neuen Arzt suchen und dort Physiotherapie in Anspruch nehmen.