Knie geschwollen seit Wochen?

Kein Sturz, kein Übergewicht, oft starke Belastung da Zimmermädchen.

 - (Arzt, Knie, Beine)

4 Antworten

Also in Deinem Nachtrag die Angabe "kein Übergewicht" halte ich für sehr "geschönt".

Ansonsten ist es nicht verwunderlich, dass ein Knie anschwillt, wenn die Arthrose an Fahrt aufnimmt. Von daher meine beiden Tipps: Abnehmen und Beruf wechseln.

Erstens, die Gewichtsreduktion um noch weiteres Unheil, - auch anderer gesundheitlicher Art -, zu vermeiden.

Zweitens, jetzt schon den Beruf wechseln, weil Du dies später eh tun musst. Denn nach einer OP zwecks künstl. Kniegelenk, ist dieser Beruf nicht zu schaffen. Dann lieber jetzt gleich ein Berufswechsel und die OP möglichst verhindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Realistin742
Fragesteller

Danke ! Aber es liegt kein Übergewicht vor, das Knie ist einfach extrem geschwollen. Unten habe ich nochmal ein Foto gepostet.

Winherby  03.10.2023, 13:33
@Realistin742

ok, sorry, doch kein Übergewicht, - bleibt noch die Überlastung des Knies, vermutlich bei der Arbeit. Allerdings kann auch das Radeln Knieschmerzen auslösen, besonders gerne dann, wenn die Sattelhöhe nicht korrekt eingestellt ist.

Das Knie sollte auf der Pedale in unterster Pedalstellung noch leicht gebeugt sein. So ca. 20 bis 30 Grad Beugung sind ok, dementsprechend ist die Sattelhöhe einzustellen. Bei zu kleinen Rädern, oft bei 20"-Klapprädchen, sind die Knie in unterster Pedalstellung noch zu stark gebeugt, bei zu großen Rädern/Rahmen sind die Knie dann voll durchgestreckt, beides für die Knie sehr ungesund, also achte bitte darauf und korrigiere ggfs. die Sattelhöhe.

Abschließend zeig ich Dir den Kanal des Herrn Liebscher, er zeigt dort verschiedene Videos zum Knieschmerz, die Übungen sollen die Schmerzen zumindest reduzieren, mit Glück komplett beseitigen. Und das ganz ohne Schmerzmittel, denn die Schmerzmittel lösen auf Dauer genommen wieder neue und zusätzliche Probleme aus. Schau Dir die Videos von oben bis unten an und das Video, in dem Deine Beschwerden sich am besten widerspiegeln, das solltest Du als Anleitung nehmen.

https://www.youtube.com/results?search_query=Liebscher+%26+Knieschmerz

Hier nochmal ein Bild es geht um das rechte Knie. Es besteht kein Übergewicht ! Die Waden sind einfach etwas breiter evtl auch durchs Radfahren. Und das Knie eben sehr stark geschwollen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Arzt, Knie, Beine)
kllaura  03.10.2023, 11:07

Hierbei müsstest du um dass dir schnell geholfen wird, zum Hausarzt gehen. Sicher wird er versuchen, die Schmerzen erst ohne Opioide in den Griff zu bekommen. Aber auch hier sind die Schmerzmittel verschreibungspflichtig. Opioide müssen gleichmäßig und regelmäßig genommen werden, wenn du sie verschrieben bekommst. Nicht auf den Schmerz hören. Ein Durchbruchsschmerz ist der Anfang der Abhängigkeit. Ich bin mit seht jungen Jahren Opioidpatient geworden. Habe auch keine Angst davor. Du bleibst klar im Kopf. 10mg Oxycodon kannst du Schmerzen reduzieren. Illegal von der Maffia genommen reden wir von über 100mg. Also ist das nur 1/10. Aber egal was man dir gibt. Du brauchst erstmal ein wirksames Schmerzmittel. Nichtsteroide Schmerzmittel können bis 5 Tage brauchen, bis sie durchgängig das Prostaglandin blockieren. Tabletten wirken erst bei Frauen nach 2 bis 2 1/2 Stunden. Männer haben den Nachteil der größeren Prostata, dadurch mehr Prostaglandin und bis 3 mal stärkere Schmerzen. Haben aber den Vorteil, dass durch die schnellere Verdauung die Tabletten 30 Minuten schneller wirken.

Meine Mutter sagt immer: "Laura, sei Froh, dass du kein Mann bist. Mit deinen Schmerzen hätte er sich schon selbst getötet. Dann ertrage, dass die Tablette dir langsamer hilft. " Jetzt nehme ich direkt wirkendes Opioid auf der Zunge. Andere Schmerzmittel, da muss halt Kegel förmig der Bobbes her halten.

Meine Mutter sind mit ihrer Kollegin meine Schmerztherapeuten.

Möglicher Weise solltest du dir Mut machen und den Beruf wechseln. In wie weit der Arzt dein Knie lindern kann ist ungewiss. Da musst du einen Arzt fragen.

Was mich traurig und hoffnungsvoll bei mir immer macht, ich habe die extremen Schmerzen nur 1 bis 4 Stunden am Stück. Oft Nachts und beim Wetterwechsel. Bei meiner Mutter auf der Palliativstation sind Leute, die haben stärkere Schmerzen über 24 Stunden. Das macht mich traurig. Dass nicht mal Opioide helfen, den Schmerz zu reduzieren.

Als Schmerzpatienten müssen wir stark sein. Du musst aber dich schnell mit Schmerzen auch behandeln lassen. Schmerzen werden vom Gehirn registriert und bilden das Schmerzgedächtnis.

Ehmson  07.10.2023, 14:02
@kllaura

Habe ich das richtig verstanden, unter 5 Tagen NSAR ist keine nachhaltige Schmerzlinderung im Sinne von tatsächlichervEntzündungshemmung zu erwarten? Prostaglandinhemmung? Ich schlage mich auch ewig schon mit knieschmerzen herum und da Diclofenac nichts bringt, tramal gelegentlich. Oder muss man Diclofenac einfach lang genug nehmen?

kllaura  07.10.2023, 16:59
@Ehmson

Schmerzmittel wirken direkt. Das ist das eine. Aber um eine dauerhafte Blockierung von Prostaglandin zu erreichen, muss sich ein Spiegel bilden. Ein Opioid baut eine Hirnschranke auf, also das Tramal. Entstehen nach der Einnahme Schmerzen, spricht man von Durchbruchsschmerz. Aber auch bei Opioiden baut sich ein Spiegel auf. Ich habe festgestellt, dass Diclofenac eines der besten Schmerzmittel für mich nichtsteroid ist. Dafür wurde ich als Kind in der Schweiz behandelt, weil man es hier nicht machte. Ich komme mit Ibuprofen gar nicht zurecht und weiß, warum es Schmerzmittel heißt. Paracetamol habe ich als Zusatz zum Opioid. Wenn die ein Schmerzmittel nicht hilft, musst du den Arzt fragen. Tabletten wirhen männlich nach 1,5 Stunden bis 2 Stunden und weiblich dauert es 30 Minuten länger. Aber ein Spiegel ist so nach etwa 4-5 Tagen aufgebaut.

Ehmson  07.10.2023, 17:34
@kllaura

Vielen Dank für die Antwort. Bei mir ist es so, dass ich auf diclofenac 75 retard früher bereits nach 1 Tablette über den ganzen nächsten Tag mit den Knieschmerzen fast beschwerdefrei war. Nun ist es nicht mehr so und ich merke eine deutliche Besserung erst nach mehrtägige Einnahme. Hab allerdings noch nie länger als 5 Tage hintereinander genommen, aus Angst vor Magen Darmbeschwerden. Hatte schon mal Gastritis und habe Reizdarmsyndrom, was ich mit Kijimea jedoch gut im Griff habe. Novalgin hilft auch nicht wirklich. Tramal 4mg hilft, ich habe es erst vor Kurzem und erst 3x genommen, aus Angst vor Abhängigkeit. Also ich probiere immer mal so mal so herum. Der eine Arzt sagt, 2x Diclofenac nach Bedarf. Der andere sagt besser 7 Tage durchgehend, als nur sporadisch. Der nächste sagt besser gar nicht...und wenn nur mit Magenschutz. Obwohl der Magenschutz hat ja auch Nebenwirkungen auf Dauer?

Und mein Hausarzt sagt Tramal max 2 Wochen . Aber was ist dann, wenn die 2 Wochen um sind ,das ursächliche Problem nicht behoben ist?

kllaura  08.10.2023, 01:51
@Ehmson

Das Problem sind Magenbeschwerden bei Nicht Steroiden Schmerzmitteln. Aber da auch, egal in welcher Form auch immer genommen. Prostaglandin ist das Schmerzhormon im Gehirn. Hat aber auch die Aufgabe zum Schutz der Magenschleimhaut. Infusionen und Zäpfchen sind genauso Magen schädlich. Prostaglandin wird geblockt, reduziert den Schmerz, dabei sagt aber nicht das Hormon, dass es in den Magen will zum Schutz der Magenschleimhaut. Also wird es auch geblockt.

Ganz wichtig bei Opioiden ist die regelmäßige Einnahme. Also nicht nach dem Schmerz, sondern nach der Zeit. Reicht das Opioid nicht, musst du zum ideal zum Schmerzarzt gehen. Aber die haben oft sehr lange Wartezeiten. Meine Mutter versucht aktuell in der Schmerzsprechstunde noch Patienten mit bis 6 Monate in dringenden Fällen aufzunehmen. Ansonsten leitet sie eine Therapie als Hausärztin ein. Aber hier ist immer das Problem, in der allgemeinen Sprechstunde stehen nicht alle Geräte zur Verfügung. Entweder sind es Zeitgründe oder Platzgründe mit den Geräten.

Tramadol wird gerne falsch angewendet. Darum soll man es nur 2 Wochen verwenden. Ich habe als Kind im Test Oxycodon bekommen. Der Test wurde eingestellt, da war ich etwa 1 Woche in der Testreihe. Aber die Schmerzen waren sehr gut weg. Darauf musste ich zum Psychiater. Der bestätigte mir, dass ich nach einer Woche abhängig bin und nicht vom Suchtstoff entzogen werden kann. Dann habe ich es weiter bekommen. Aber Abhängig bin ich nach 7 Jahren nicht, da ich mein Medikament auch über Tage absetzen kann ohne Entzugserscheinungen. Wichtig ist aber, dass ich nicht dem Schmerz hörig werde, wenn ich das Zeug nehme. Dann muss ich halt auch 2-3 Stunden warten. Im Notfall bekomme ich Infusionen oder Zäpfchen, da Tabletten nicht Steroid über die Leber bei mir blockiert wird und nicht hilft. Das ist das Problem, wenn Tabletten über den Magen in den Dünndarm gehen. Die Blutversorgung über den Dickdarm geht nicht über die Leber. Und Zeitlich sind große Unterschiede. Zäpfchen wirken in 10 Minuten. Tabletten, wenn sie nicht blockiert werden, männlich nach 1 1/2 Stunden bis 2 Stunden und weiblich bis 30 Minuten länger, wegen der langsameren Verdauung.

Bei starken Schmerzen spricht meine Mutter mit dem Patienten und fragt, da es sehr stark auch ins Persönlichkeitsgefühl geht, ob er es mit Zäpfchen versuchen will, da diese sehr schnell in der Wirkung sind. Diclofenac habe ich in der Schweiz mit 16,5mg, Später 25mg als Zäpfchen bekommen. Aber nicht in Deutschland. Da gibt es das nicht. Wo ich in die Schule ging, nach Überlingen, der Kinderarzt hat mich zum Kollegen in die Schweiz geschickt.

Mittel, wie Pantoprezol, helfen nur bei Tabletten direkt im Magen. Aber nicht im Nachträglichen der Tablette. Also nicht, wenn das Prostaglandin blockiert wird. Ganz schlimm mit den Schmerzen sind Männer betroffen. Frauen zwar auch häufig, aber die Stärke der Schmerzen ist ein Prostataproblem, die Männer von Geburt haben. Bis auf den Druckschmerz halten Frauen das Dreifache aus, als Männer. Beispiel: die Geburten. Im Simulator haben alle Männer abgebrochen schon in der 2. Wehe. In der 1. Wehe waren es fast 3/4 der Männer. Grund ist eben das Hormon der Prostata, Prostaglandin. Wenn ich auf dem Boden liege und mich vor Schmerzen nicht bewegen kann, das wünsche ich niemandem. Und ganz sicher nicht den Männern.

Gehe bitte damit zum Hausarzt. Der überweist dich ggf. zum Orthopäden. Aber unterhalb vom Knie die Wade, wenn du kein Übergewicht hast, würde ich dringend internistischen Rat suchen. Das zum Thema "kein Übergewicht." Denn so dicke Waden, da hast du Wasseransammlung. Unter dem Knie ist die Wade so dick, wie beim Profifußballer am Ende seiner Laufbahn. Um dir sehr schnell zu helfen, brauchst du den Hausarzt. Der Orthopäde wird vermutlich etwas dauern.

Realistin742
Fragesteller

Danke ! Es liegt kein Übergewicht vor, das Knie ist einfach extrem geschwollen. Unten habe ich nochmal ein Foto gepostet.

Und was möchtest Du wissen?
Was es sein könnte oder woher es kommen könnte?

Dazu gibst Du leider viel zu wenig Informationen!
Sportunfall? Gestürzt? Übergewicht? Schmerzen bei welchen Bewegungen?

Hellsehen können wir leider hier auch nicht.

Realistin742
Fragesteller

normales Gewicht; kein Sturz, nur immer wieder Belastungen da Zimmermädchen..