Kleine Dunkel Punkt Fußnagel?

 - (nägel, Fußnagelpflege)

4 Antworten

Hallo Minima,

wie du siehst, ist es möglich, ohne dass eine direkte Verletzung oder Stoßung stattgefunden hat, plötzlich einen kleinen schwarzen Punkt auf deinem Zehennagel zu entdecken.

Die meisten denken immer sofort an Bluterguß und man muss sich ja irgendwo gestossen haben und nur du kannst es wissen.

Manchmal kann es zu kleinen Blutungen (Hämatom) unter dem Nagel kommen. Dies kann durch wiederholten Druck, schlecht sitzende Schuhe verursacht werden.

Oder eine Veränderung in der Pigmentierung des Nagels. Genetisch oder hormonell bedingt. Aber auch eine Infektion ist möglich.

Wenn der schwarze Punkt sich stark verändert oder schmerzt, ist es ratsam, einen Arzt oder Dermatologen aufzusuchen. Sie können eine genaue Diagnose stellen und dementsprechend behandeln.

LG

Minima
Fragesteller

also dieser Punkt auf meinem Nagel ist unverändert da. Da wächst auch nichts raus oder wie lange dauert das bis ein Fußnagel raus wächst

Ellypsis  16.03.2024, 18:22
@Minima

Das ist doch toll!! Fußnägel brauchen schon eine Weile im Vergleich zu den Fingernägeln, die 4x schneller wachsen. Mich würde es nicht stören. Gib deinem Zehnagel einfach die Zeit, die er zum Herauswachsen braucht ;)

Ich tippe auf einen MINIMINI-Bluterguss... Das geht von allein wieder weg.

Kommt vor. Das ist ein Bluterguss. Überlege mal, wo eine Tür gegen deinen Fuß gelaufen sein könnte.

Das ist ein Minima ler Bluterguss, - Nomen est Omen.

kllaura  05.03.2024, 16:08

Welche Tür wird da gegen den Fuß gelaufen sein. Auf Helgoland war es bei mir der Kleiderschrank. Das Zeug guckt nicht. Die rennen einfach gegen meinen Fuß.-