Katzenbiss - kann es auch ohne Arzt Besuch u AB heilen?

Tag 1 - keine Entzündungs Symptome

2 - keine Entzündungs Symptome

3 - keine Entzündungs Symptome

Tag

4 - am Abend leichte Schwäche (Körper arbeitet) positiv

5 - keine Entzündungs Symptome

tag

6 - keine Entzündungen (verheilt) ohne Antibiotika

7 - keine Entzündungen heilt

8 - keine Entzündungen Wunde ist verheilt und mir geht es super. Lediglich auf das Pflaster tragen hat meine Haut reagiert 😅😂

Nun komme ich zum Schluss dass mein Körper gut gearbeitet hat und sich um die Wunde und eventuelle Bakterien gekümmert hat. Ich habe kein Antibiotikum genommen da ich auch keinerlei Entzündungen erkennen konnte und es mir super geht.

Verheilt von ganz alleine ohne innere Medizin. 🙏🏼 Hört auf die Anzeichen eures Körpers.

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Heilt von alleine wenn keine Entzündungs Symptome da sind 60%
Trotzdem zum Arzt gehen auch ohne sichtbare Infektion 40%

3 Antworten

Heilt von alleine wenn keine Entzündungs Symptome da sind

Bin selber mehrfach von meinem Kater gebissen worden, waren aber alles Liebesbisse ;-))

Keiner meiner Bisswunden hatte sich je entzündet, ergo war ich auch nie beim Arzt deswegen. Der selbe Kater hatte meine Mutter zweimal gebissen, da hat sich die Bissstelle jedesmal entzündet, habe meine Mutter zweimal zum Arzt bringen müssen.

Es ist also eher eine Frage wie gut das eigene Immunsystem arbeitet, als die Frage, wieviel Bakterien so ein Biss in die Wunde einträgt. Daher bin ich der Ansicht zum Arzt nur dann, wenn sich die Wunde entzündet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NaturImHerz
Fragesteller

Gut Tag Winherby, vielen Dank für dein Erfahrungsbericht. Wenn du sagst Liebesbiss, dann die Bisse ohne Blut also ne tief gebissen? Die Bisse bekommt der Katzenbesitzer von der Katze die mich biss auch immer aber wohl nie so heftig.

Ich denke auch man muss auf sein Körper hören,fühlen, sehen. Heute ist Tag 4 nach dem Biss und mir geht es zum Glück gut und keine Entzündungsanzeichen, obwohl die Katze echt tief gebissen hat. Lg

Winherby  03.08.2023, 11:46
@NaturImHerz

Naja, "Liebesbiss" war eher scherzhaft gemeint, da ich in den Momenten nie wusste, aus welchem Anlass der Kerl mich biss. Aber blutig waren die Bisse schon, wobei er mich immer an Hand oder Finger erwischte, da ist die Haut zarter. Im Frühjahr ist er nun gestorben im biblischen Alter von 23 Jahren.

Ich stimme Dir zu, höre auf Deine körperlichen Symptome, dafür haben wir ja die Nerven und unser Immunsystem. Direkt immer gleich AB verordnen, ist keine ärztliche Kunst, das könnte jeder dressierte Affe.

NaturImHerz
Fragesteller
@Winherby

Verstehe 🙊 oh so viele Lebensjahre hatte er wie schön 😻

Definitiv da stimme ich dir auch zu dass Medikamente geben keine Kunst ist und wäre es nicht verschreibungspflichtig könnte man sich auch selber behandeln. Der Arzt hätte auch Moment gemacht als ich selber. Gibt ja nicht ohne Grund Resistente Keime 🤷🏻‍♀️

Heute ist Tag 5 und muss sagen, dass ich gestern Abend gemerkt habe dass mein Körper sein Job macht und arbeitet und das ist auch gut so. Heute geht es mir um so besser und hab am anderen arm an der Hand eine kleine juckende Blase, das bekomme ich immer wenn mein Körper arbeitet. Also alles gut 🙌🏼

ich bereicherte hier ausführlich und lass alles so stehen für andere die auch gebissen wurden. 🫶🏼

Winherby  05.08.2023, 10:11
@NaturImHerz

Danke schön für die Bewertung. Freut mich, dass es Dir gut geht.

Falls Du es noch nicht weißt, von mir ein Rat: Hochdosiert Vit. D3 plus Vit. K2, tgl. genommen, unterstützt das Immunsystem. Hochdosiert definiere ich mit 5000 IE oder höher, ich nehme 20.000 IE jeden 2.-3.Tag. LG

NaturImHerz
Fragesteller
@Winherby

Oh sehr interessant 😎 vielen lieben Dank 🫶🏼

zum Arzt und Antibiotika Verschreiben lassen, den ein Katzenbiss ist nicht zum spassen. es kann sich so böse einzünden, das OPs und Gewebeverlust kommen kann. dein Jod, hilft da nur bedingt. aber geht nicht in die Blutbahn und so tief in den Gewebe, das die Bakterien ab tötet. auch Hauskatzen, sollte man da vorsichtig sein. selbst die sind an den Zähnen nicht sauber.

NaturImHerz
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏼

NaturImHerz
Fragesteller
@NaturImHerz

Jedoch versuche ich erstmal ohne Antibiotika, Ärztin sagte es sieht alles gut aus nach einer ausführlichen Untersuchung. Ich finde man sollte nicht so schnell Antibiotika nehmen und das vorsorglich. Ich werde hier von meinem weiteren Verlauf berichten, denn man liest hier im Netz nur Horror Geschichten.

Strenwanderer  02.08.2023, 15:22
@NaturImHerz

ok, das ist deine Entscheidung. dan wünsche ich gute Besserung.

ich war damals beim Tierarzt. wo meine Katze dort mich gebissen hatte, weil ihr nicht passte das sie ein Fieberthermometer in ihr Popo bekam. ich wurde gleich aufgefordert mein Tetanus beim Arzt auf zu frischen und zum Choregen zu gehen. der Finger wurde mit einer Salbe behandelt. ich weiß gar nicht mehr ob ich Tabletten bekam. ich weiß nur das Wundwasser entstand. was mich beunruhigte.

wo ich ASS Blutverdünnung bekam, hat sie mir einmal Richtig böse in den Arm gehackt mit den Krallen. es war ganz gut Blut Sauerei. es hat sich da ne Blase mit Blut entwickelt. so bin ich ins Krankenhaus. sie haben es sich angeschaut und ich bekam für 3 oder 5 Tage Antibiotika mit.

NaturImHerz
Fragesteller
@Strenwanderer

Bei mir ist jetzt alles gut…bei manchen entzündet sich wohl nichts, dann braucht man wohl auch keine Antibiotika. Ich werde weiter berichten. 🙏🏼

Hallo!

Ein Katzenbiss oder ein entzündeter Kratzer kann sehr unangenehm werden. Allerdings schwellen dabei die Lymphknoten an und es kommt zu Abszessen an der Wunde. Die Wunde sieht auf dem Bild nicht so schlimm aus. Geh trotzdem im Zweifelsfall zum Arzt! Schlimmstenfalls bekommst du ein Antibiotikum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NaturImHerz
Fragesteller

Hallo und danke für Ihre Antwort mit Ihrer persönlichen Meinung.

Nun ist es über eine Woche her und mir geht es super und die Wunde ist verheilt. Solange sich keine Entzündungen bemerkbar machen oder sichtbar sind muss man auch nicht unbedingt zum Arzt, die viel zu oft Antibiotika verschreiben.

Ich musste erst letztes Jahr die Erfahrung machen dass manche Ärzte nicht viel Ahnung haben oder keine Lust haben…mit einem Insektenstich der riesig war, nicht auf die Idee zu kommen das Histamin Ausschüttung die Ursache ist und einfach ein antihistamin zu verschreiben, lieber ein Antibiotikum verschrieben. 😅 Ich weiß aus eigener Erfahrung was ich nun tun kann wenn mein Körper auf ein Insektenstich übermäßig regiert, ein Arzt konnte mir da nix sagen, eigene Recherchearbeit.

WAS ich damit sagen möchte…das man nicht immer unbedingt zum Arzt muss und sich auch selber behandeln kann.

ich hoffe dass viele diesen Beitrag lesen und nicht nur die Horror Geschichten.