Kann Pregabalin das Schmerzgedächtnis manipulieren?

4 Antworten

Manipulieren ist ein unpassendes Verb, es wird in der Medizin dann angewendet, wenn "Hand angelegt" wird. So werden z. B. Wirbelsäulenblockaden und auch Gelenkprobleme bei Bedarf manipuliert, d. h. ein Gelenk wird mobilisiert oder auch reponiert.

Ein wirkendes Medikament nimmt immer Einfluss auf den Körper, das ist ja auch der Sinn der Einnahme. Insofern ist die Frage in die Irre führend. Du solltest, - statt nur eine Überschrift zu formulieren -, die Frage im dafür vorgesehenen Textfeld ausreichend präzisieren. Wenn Du die Zusammenhänge und den Hintergrund Deines Problems exakt beschreibst, dann sind auch hilfreiche Antworten möglich.

Nein, Pregabalin manipuliert nicht das Schmerzgedächtnis.

Mit dieser Substanz behandelt man zentrale und periphere neuropathische Schmerzen :

Rechtzeitig eingesetzt verhindert es das Auftreten eines Schmerzgedächtnisses.

Da es gegen neurologische Schmerzen eingesetzt wird, wirkt es auch auf das Gehirn. Ein Schmerz kommt immer von dort.

steve524
Fragesteller

naja dass es nicht nur die Schmerzen lindert, sondern einen dauerhaften Effekt hat. Das "Schmerzgedächtnis" kann ja noch aktiv sein, obwohl die Ursache längst behoben wurde

Charlie69  03.10.2022, 11:55
@steve524

Neuroepileptika lindern nicht direkt die Schmerzen, sie schalten die Verbindung im Gehirn der Schmerzübertragung aus.
Heisst, die Schmerzen werden nicht mehr wahrgenommen!
Ein Schmerzgedächnis ist damit nicht mehr vorhanden, sondern würden sie keine Wirkung erzielen.

Neuroepileptika werden eingesetzt, wenn die Ursache nicht zu beheben ist!! Eben bei Nervenschmerzen, die nicht zu beheben sind!

steve524
Fragesteller
@Charlie69

in meinem Fall ist es ein Bandscheibenrezidiv L5S1, das Gefühlsstörungen in der Fussaussenkante verursacht, aber nach dem MRT-Befund eigentlich keine medizinische Behandlung benötigt, es sei "sehr klein"... nun habe ich nach mehr als 7 Monaten endlich PRTs bekommen, die mein Problem endlich lindern, eine Einnahme von Pregabalin hat schon vorher stattgefunden, allerdings nur 2X50 mg, jetzt wurde die Dosis auf 2X75 mg erhöhrt und nun fühlt sich mein Fuß fast wieder normal an... man kann in dem Fall also nicht sagen, dass die Ursache nicht behoben werden kann

Winherby  04.10.2022, 00:31
@steve524

...doch, das kann man sehr wohl sagen. Die Ursache der Parästhesie ist ja der Prolaps und der heilt nicht durch das Schmerzmittel, der Schmerz wird nur unterdrückt. Das Mittel bekämpft also das Symptom/den Schmerz, - aber keinesfalls die Ursache.

steve524
Fragesteller
@Winherby

ja, dem würde ich zustimmen, worauf ich aber hinaus will... da ja die Ärzte alle sagen, dass es schon fast vernachlässigbar klein ist, könnte es ja sein, dass bei mir nur noch das Schmerzgedächtnis für die Probleme verantwortlich ist, also dass die Bandscheibe möglicherweise gar nicht mehr drauf drückt (das vermuten z.B. meine Physiotherapeuten, weil nichts passiert, wenn sie z.B. das Bein anheben)... Deshlab frage ich nach der Beeinflussung des Schmerzgedächtnisses

Charlie69  04.10.2022, 06:42
@steve524

In dem Moment, in dem Du keine Schmerzen mehr wahrnimmst, ist kein Schmerzgedächnis mehr vorhanden! Logisch, oder?
Sonst würdest Du den Schmerz weiterhin wahrnehmen.

Keine Wahrnehmung von Schmerz - Schmerzgedächnis nicht vorhanden!

Es geht nur umgekehrt. Angenommen, die Ursache für eine Schmerz ist NICHT mehr vorhanden, Du nimmst aber trotzdem die Schmerzen wahr! Das bedeutet Schmerzgedächnis!

Charlie69  04.10.2022, 06:44
@Charlie69

Auch kleine Bandscheibenvorwölbungen können Nervenschmerzen verursachen, sind aber trotzdem absolut nicht operationswürdig!

steve524
Fragesteller
@Charlie69

bei mir treten die Probleme bei Belastung bzw. beim Laufen auf, ansonsten bin ich tatsächlich schmerzfrei. Wie ist es denn da? Da kann das Gehirn ja bei bestimmten Bewegungen auch auf ein Schmerzgedächtnis zurückgreifen, oder?

Charlie69  04.10.2022, 12:28
@steve524

Nein! Ein Schmerzgedächnis sucht sich nicht die Situation aus!
Entweder hat man Schmerzen, obwohl man gar keine mehr haben dürfte ( sprich es gibt keine Grund dafür) oder man hat keine Schmerzen, weil man eben keine Schmerzen hat.
Schmerzen, die nur bei Belastung auftreten, sind ganz normale Schmerzen!
Damit wirst Du, schlicht und einfach, leben müssen.

steve524
Fragesteller
@Charlie69

meinst du, dass sich das durch Physio-Therapie etc. nicht verbessern könnte? Ich bin erst 34 und möchte nicht mein ganzes Leben lang nun immer Schmerzen haben

steve524
Fragesteller
@steve524

ich bin nun in schmerztherapeutischer Behandlung und ich wurde für 3 PRTs überwiesen, das war die erste Behandlung neben Pregablin, die wirklich deutliche Milderung bewirkt hat. Nun sagte der Schmerztherapeut, dass ich diszipliniert trainierne müsse, damit ich wieder ohne Medikamente leben kann... und das ist auch mein großes Ziel

Charlie69  04.10.2022, 17:56
@steve524

Genauso ist es! Ab jetzt ist ein ganz diszipliniertes Training mit Stärkung, insbesondere der kleinen Rückenmuskulatur, sehr wichtig!
Es liegt also an Dir!
Und, falls ein wenig Übergewicht vorhanden sein sollte, dieses ganz schnell zu verlieren. Ebenso wie eine ideale Körperhaltung.