Kann man ein Mückenstich mit einer Spritze entfernen?

3 Antworten

Hallo,

Dick wird die Stelle ja durch die Schwellung, daher würde das nichts bringen, zu versuchen, da was abzuziehen. Im Gegenteil. Hinterher bringst du noch irgendwelche Keime unter die Haut.

Gegen das Jucken gibt es so spezielle "Stifte ", die einen Wärmereiz ausüben, wodurch das Insektengift wohl zersetzt wird. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Michael

Das bringt nur gering etwas und ist eine schöne Doppelkorn-Idee. Aber die Stoffe der Insekten hast du ja schon subcutan bekommen. Mit 30 Sekunden bis 5 Minuten ist die Wirkung im Körper. Subcutan ist nach 30 Minuten die volle Wirkung da. Dadurch kannst du nichts mehr entfernen. Wäre das Gift oder die Ameisensäure noch vorhanden könntest du die bereits meist schon aktiv gewordene Substanz absaugen. Würde aber nichts mehr bringen. Wenn müsstest du sofort reagieren, schneller als 30 Sekunden nach dem Einstich. Intramusculär geht gespritzt auch von 30 Sekunden- 3 Minuten und zur vollen Wirksamkeit z. B. bei Schmerzmittel 15 Minuten. Intravenös wirkt nach sehr wenigen Sekunden bis 1 Minute, Volle Wirkung bis 3 Minuten. Die jeweils volle Wirkung ist eine Reaktion den Körpers auf den Stoff. Aber die Wirkung an sich ist schon vollzogen. Dadurch wirst du mit deinem Blutkreislauf nichts tun können. Dat juckelt ebbes un es gibt en Knubbel. Juckt es sehr stark, mache ich Xylocain-Gel 2% darauf. Oder frage billiger nach der Spritze bei der Katheterisierung. Das kannst du auch besser dosieren. Die Spritze ist ohne Nadel und soll die Harnröhre betäuben. Aber dem Lidocain ist es egal, ob es auf die Haut kommt oder wo anders hin.

Das ist doch keine "Blase" die mit Gift der Mücke gefüllt ist, das könnte man dann punktieren.

Dein Unterhautgewebe ich aufgequollen als Reaktion auf das Gift. Trink ein- zwei Gläser mit aufgelöstem Kalzium und auf den Stich reibe Fenistil-Gel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung