kann man den Ort der gewichtszunahme beeinflussen?

4 Antworten

Es hängt von deiner Genetik ab, an welchen Körperregionen du zuerst Fett ansetzt.

Man nimmt überwiegend an deinen Fettpolstern ab oder zu. Die sind angeboren, ein selektives Ab- oder Zunehmen geht nicht. Die meisten Fettpolster sind bei Frauen an der Hüfte und Oberschenkel, beim Männern am Bauch.

Nein, dass kann man nicht beeinflussen. Bei Frauen ist es meiste die Taille, Oberschenkel oder Bauch. Auch das Gesicht, Kinn ist relativ schnell betroffen.
Die Kalorien der einzelnen Makronährstoffe unterscheiden sich stark in Ihrer Wirkung und Funktion im Körper. Das kann man also nicht pauschal gleich setzen.

Orte können Auswirkungen auf die Schilddrüse haben. So ist der Harz radiooktiver und hat Auswirkungen. Der Bodensee ist sehr günstig für Leute mit Bluthochdruck. Im Grunde ist aber die Gewichtszunahme durch Kalorien wichtig, wenn keine Schilddrüsenüberfunktion besteht.