Stress kann die Schmerzen beeinflussen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

die haben recht 83%
die haben unrecht 8%
andere Lösung. 8%

3 Antworten

die haben recht

Stress ist allgegenwärtig. Jeder Mensch empfindet Stress anders.

Solange der Stress positiv ist, hast du nichts zu befürchten. Aber stehst du ständig unter Strom schlägt dein Körper Alarm.

Aber wie kann Stress positiv sein? Das mag für manch einem neu sein. Tatsächlich wird Stress in positiven und negativen unterteilt.

Den positiven, gesunden Stress erlebst du nicht als belastend. Denn es sind Tätigkeiten, die du gerne und leidenschaftlich ausübst. Du fühllst dich gefordert, weißt aber auch, wie du diese Situation bewältigen kannst. Du bist motiviert, leistungsfähig und glücklich. An und Entspannung wechseln sich ab. Auch Deadline kann positiven Stress erzeugen. Vor allem bei Themen, die dir am Herzen liegen, die du gut beherrscht und auch Freude machen. Dennoch kann der Zeitdruck zu psychischem Druck führen. Die Grenzen zwischen gutem und schlechtem Stress sind fließend. Je nach individuellem Empfinden kann positiver Stress dann schnell in negativem umschlagen.

Die häufigsten negativen Stressfaktoren sind z.B. Zeitmangel, Zeit-, Leistungsdruck, zu viele Aufgaben auf einamal, ständige Erreichbarkeit wegen der Digitalisierung etc.

Bei negativen Stress fühlst du dich dauerhaft überlastet, überfordert, hilflos, handlungsunfähig, innerlich blockiert. Und du erlebst keine Zeit mehr zum wirklichen Entspannen. Und dann schlägt negativer Stress nicht nur auf das Gemüt, sondern auch auf den Körper. Und kann somit Schmerzen beeinflussen u.v.m.

Je nach Symptomatik bedarf es einer therapeutischen Behandlung.

kllaura
Fragesteller

Danke. Ohne dem Stress kommen mir die blöden Gedanken, was meine leibliche Mutter mit mir anstellte. Und mit dem Stress soll man mehr Schmerzen haben. Da bedauert man, dass die Alte nur 15 Minuten gehängt haben soll, bis sie erstickte. Wenigstens war der Hals lang genug geworden, dass sie ins Gras beißen konnte. Sie wollte den Kinder mal zeigen, dass sie auch Schaf spielen kann. Aber zum "MAH" machen zu blöd. Dann musste man eben ins Gras beißen. Ein Trost, der Friedhof wird nächstes Jahr verkleinert. Dann wird das Grab entfernt und sie ist auf der Mülldeponie. Normal habe ich einen sehr engen Zeitplan, dass ich an den Wochenenden meine Gastmutter nicht sehen muss.

Ellypsis  27.12.2023, 18:37
@kllaura

Liebe Laura,

Ohne dem Stress kommen mir die blöden Gedanken,

das ist auch gut so, aber überhand sollte er nicht nehmen.

Stress gehört zu unserem Leben und er lässt sich unmöglich aus dem Alltag verbannen. Aber wir können lernen, besser mit ihm umzugehen.

Voller Energie zu sein, das Gefühl haben Bäume ausreißen zu können, sich den Herausforderungen des Lebens gewachsen zu fühlen. Schöne Ereignisse zu haben wie z.B. gemeinsam mit der ganzen Familie Weihnachten zu erleben. Das ist Stress im positivem Sinne.

Um "gesund und glücklich" zu sein, benötigt der Körper ein ausgewogenes Zusammenspiel von An- und Entspannung. Daher solltest du dir immer wieder Ruhepausen gönnen um Stresshormone abzubauen. Eine effektive Möglichkeit hierfür sind Entspannungsübungen wie mit einem Bodyscan, Achtsamskeitübungen, Kreative und sportliche Beschäftigungen sowie Morgen- oder Abendrituale.

kllaura
Fragesteller
@Ellypsis

Ich habe ein sehr engen Zeitplan. Sobald ich aber zur Ruhe komme, kommen mir die dummen Gedanken, dass meine leibliche Mutter wieder kommt. Dann verkrampfe ich und bekomme die Schmerzen. Aber weniger im Rücken oder am Kopf. Kann ich gedanklich nicht umschwenken, werde ich müde gespritzt und nach Überlingen gefahren. Komplette Frauenhände in allen Löchern können sehr weh tun. Und ganz schlimm ist der psychische Schmerz.

kllaura
Fragesteller
@kllaura

Mütter haben immer recht. Erreichen ihren Druck dann mit meiner Ärztin. Und haben die nicht recht, haben sie trotzdem recht, weil meine Mutter dabei ist. Und Mütter haben immer recht. Das nennt sich Demokratie.

die haben recht

Allerdings, sie haben recht, Stress kann tatsächlich die Schmerzen beeinflussen. Wenn man unter Stress steht, kann sich die Wahrnehmung von Schmerzen verstärken und die Schmerzen können sich auch verschlimmern. Es ist also wichtig, Stress zu reduzieren, um die Schmerzen zu lindern. Es ist gut, dass deine Ärztin und deine Mutter das auch so sehen. Es könnte hilfreich sein, verschiedene Stressbewältigungstechniken zu erlernen, um besser mit Stress umgehen zu können.

Beste Grüße und noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura
Fragesteller

Danke. Habe Viola schon gesagt, wenn bei mir die Gedanken der Vergangenheit wieder hoch kommen, fährt sie mich nach Überlingen zur Psychotante.

die haben recht

Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht...gute Ärztinnen

kllaura
Fragesteller

Danke. Ich habe eine Fahrerin gefunden, wenn ich psychisch wieder nach Überlingen muss.