Kann ich eine Steißbeinfistel selbst behandeln?
Ich habe am Po einen Pickel, der sich schon sehr lange hält und leider immer wieder kommt. Jetzt befürchte ich, dass es ein Steißbeinfistel ist. Die Stelle schmerz immer mal wieder, aber nicht so, dass ich zum Arzt gehen würde. Außerdem ist das auch eine unangenehme Stellt. Kann ich, wenn es eine Steißbeinfistel sein sollte, die selbst behandeln?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde das nicht selbst behandeln, denn Du kannst Dich ja von hinten schlecht selbst begutachten. Ehe es schlimmer wird, gehe zum Arzt, ich denke es ist nicht der erste Po, den er sieht. Gute Besserung.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein, die kannst du nicht selber behandeln. Du solltest möglichst schnell einen Arzt aufsuchen, damit er sich das ansieht, nicht dass es sich noch mehr entzündet und du dann wirklich eine OP benötigst. Wenn es nur eine kleine ist, kann man das evtl. mit Spülen und einer Salbe behandeln.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Eine Steißbeinfistel kann nicht selbst behandelt werden, da sie oft operiert werden muss. Zwar ist es nur ein kleiner Eingriff aber eben ein Eingriff, der Hygiene und eine gewisse Behandlung braucht. Das kann man nicht selbst machen. Geh lieber zum arzt.
-
-
Antwort von Bruenettine 18.08.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich würde an deiner Stelle zu einem Chirurgen gehen. Der kann das auch eröffnen und mit einer sterielen Tamponade behandeln, damit bekommt man schnell eine Besserung und auch die Spannung geht weg.
-
zu Arielle: es kann aber auch eine sehr langwierige Prozedur werden, wenn es sich um einen Sinus pylonidalis handelt. Das kann Wochen dauern bis der Op-Defekt wieder verschlossen ist! Aber lass es schnell behandeln, es kann nur schlimmer werden. Sollte es wirklich so ein Sinus pylonidalis sein, hilft womöglich auch eine regelmäßige Rasur des Pos und der Pofalte. Aber Vorsicht hier ;-)