Kann ein Psychologe einer 16-jährigen Antidepressiva ohne Erlaubnis ihrer Eltern verschreiben?

3 Antworten

Habe gerade den Psychologen gelesen. Der ist kein Arzt. Der darf gar keine Medikamente verschreiben. Das betrifft den psychologischen Psychotherapeuten und den Psychologen.

Anders wenn du eine Behandlungseinwilligung hast beim medizinischen Psychotherapeuten oder Psychiater. Das sind Ärzte.

Ohne es ganz genau zu wissen, gehe ich davon stark aus.

Mit 16 Jahren bist Du ja kein Kind mehr. Du hast bereits ab dem 14. Lebensjahr das Recht auf ärztl. Schweigepflicht gegenüber den Eltern.

Der Psychologe muss aber ein Arzt sein, also ein Ärztlicher Psychotherapeut.

Nein, ein Psychologe ist kein Arzt und darf daher keine Medikamente verschreiben, weder mit noch ohne Erlaubnis der Eltern !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin