Haben 15 jährige ein Recht auf ärtztliche Schweigeplicht?

4 Antworten

Die Schweigepflicht gilt, aber der Arzt hat auch das Recht, strafrelevante Drogendelikte den Eltern oder der Polizei anzuzeigen.

Angeblich ja, ich würde mich darauf allerdings nicht verlassen.

Jeder Patient der über 14 Jahre ist hat ein Anrecht auf Schweigepflicht der Ärzte gegenüber Dritter, aber wenn eine 15 Jährige Drogen im Blut hat, dann würde ich mich nicht darauf verlassen das der Doc den Eltern nichts sagt. er hat ja auch eine gewisse Fürsorgepflicht.

Ja, das Recht darauf haben sie. Aber Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei.