juckender ausschlag auf dem fuß und zwischen zehen

3 Antworten

Für mich klingt das stark nach Fußpilz. Die Ärzte haben auch nicht immer Recht, also so wie ich meine Erfahrungen gemacht habe. Fußpilz kommt oft in den Bereichen vor wo man Barfuß unterwegs ist (Freibad, Sauna, Bäder ) Es kann aber auch von schwitzigen Socken kommen, also wechsle am besten jeden Tag deine Socken. Man kann auch Fußpilz vermeiden indem man z.B nach dem Freibadbesuch die Füße wäscht und gründlich zwischen den Zehen abtrocknet.Eine Sofort Wirkung die den Juckreiz mildert und den Heilprozess unterstützt wäre eine Ringelblumensalbe.Mehr Infos wie oder was du gegen Fußpilz machen kannst findest du hier : http://www.talkteria.de/forum/topic-6017.html

LG :)

psichimou
Fragesteller

Hallo Laura73, also Fußpilz ist es wirklich nicht (wär schön) drei der vier Ärzte haben mir Hautschuppen abgenommen und ins Labor geschickt. Keine Diagnose! Nur trockene Haut. Da ich diese Probleme habe, bin ich schon sehr gründlich was meine Füße angeht. Laufe auch seiht fast vier Wochen barfuß. Aber Danke und SG

Hallo Jens,

um das einschätzen zu können müsste man schon wissen wie das Ganze aussieht . Also es gibt schuppigen Ausschlag - Ausschlag mit kleinen Bläschen .......?? Das heißt auf Deutsch Du müsstest schon etwas mehr schreiben!

Wenn man in die Glaskugel schaut denkt man an z.B. an das dyshidrotische Ekzem oder auch Hautausschlag (Exanthem). Was das Ekzem angeht sollte man möglichst Salben verwenden die kaum Fett haben sonst wird es schlimmer.

Also beschreibe bitte den Ausschlag etwas näher. Ich hoffe Dinge wie eine allergische Reaktion auf Weichspüler eine Kontaktallergie Schuhe odgl. sind ausgeschlossen.

Nun Neurodermitis oder Psoriasis ist nicht nur im Fußbereich!

VG Stephan

psichimou
Fragesteller

Hallo Stephan, es sind Bläschen und Schuppen. Nach manchen Nächten offene kleine Wunden zwischen denn Zehen und auf dem vorderen Bereich der Füße. Und ich habe es nur an meinen Füßen. Sonst habe ich eine tolle Haut. SG

Hooks  27.07.2013, 08:48
@psichimou

Abschuppung der Haut kann liegen an Mangel an B2, B3, B7, B9. Bläschen an B3 (Niacin).

Du kannst Dir mal meine Ausführungen über Neurodermitis - Hautausschlag durchlesen; vielleicht hilft Dir etwas davon.

Ich kopiere es mal hier herein.

Neurodermitis ist auch = Lepra Lombardica, Psoriasis = Lepra Graecorum.

Daraus folgert man, daß für Psoriasis dieselbe Behandlung möglich sein kann wie für Neurodermitiker.

Ich habe gerade heute das Buch gelesen: Von Sophie Ruth Knaak: Neurodermitis, Weder Allergie noch Atopie, Heilung von innen, ISBN 987-3-85068-518-4, die 4. Auflage. Dort beschreibt sie mehrere Fälle, die ausnahmslos nach einigen Wochen beschwerdefrei waren, und die richtige Heilung war etwa nach 3 Monaten erreicht, wo auch die Mittel abgesetzt wurden.

Es beinhaltet

  • die Einnahme von Vitamin-B-Komplex und
  • rechtsdrehender Milchsäure als Molke oder Joghurt (immer unter 8 °C!), dazu am besten tägliche
  • Bäder mit Salz (2 kg auf die Wanne, aber bitte ohne Calciumcarbonat als Rieselhilfe! Das macht einen milchigen Film ins Wasser und schmiert auf der Haut, statt die Gifte ins Wasser zu ziehen) und auch
  • Bäder mit 1-2 EL Johannisöl. (oder einreiben mit Johannisöl)

Auch ohne die Bäder erreicht man bereits eine signifikante Verbesserung, wenn man folgendes strikt meidet:

  • Alkohol
  • Zucker (auch Honig)
  • Obst und Säfte daraus (Fruchtsäure)
  • Zitronensäure in Fertigprodukten
  • Kaffee (Chlorogensäure)
  • Schwarzer Tee (Gerbsäure)
  • Mais (auch Maismehl in Fertigprodukten!)
  • rohes Hühnereiweiß in Tiramisu o.ä. (Avidin)
  • Medikamente wie Antibiotika, Sulfonamide, Zytostatika

Eine Woche Enthaltsamkeit, und man wird es merken!

Wichtig ist aber der gleichzeitige Aufbau der Darmflora durch rechtsdrehende Milchsäure (die leider nach links kippt, wenn sie zu alt oder zu warm wird >8°C). Oft beginnen diese Ekzeme nach einem Schub von Antibiotika oder ähnlichen Medikamenten.

Hooks  26.07.2013, 21:29

Dieser Ausschlag tritt übrigens an den schwächsten Stellen des Körpers auf. Vielleicht sind Deine Füße sehr beansprucht? Oder sie bekommen keinen Sauerstoff durch Plastik-Schuhwerk?

Trägst Du viel Schuhe mit Weichmachern? Turnschuhe oder sowas? Oder Plastikstrümpfe? Enge Schuhe? Vielleicht kannst Du da irgendwo ansetzen.

Lauf viel barfuß, oder mach barfuß ein bißchen Fußgymnastik http://www.fussgesundheit.info/gymnastik.htm, laß einfach Luft an Deine Haut. Oder probier mal die Salzbäder, in eine Kühlbox z.B. passen die meisten Füße hinein, dann brauchst Du nicht soviel Salz wie für ein Vollbad. REchne einfach um, von Vollbad 2kg Salz.

Ich war jetzt öfters im Salzwasser im Meer, das hat meiner Haut an den Füßen sehr gut getan! (ich gehe meist nur bis zum Knie ins Wasser) Dieser Effekt müßte sich auch künstlich erzielen lassen.