J2 Untersuchung?

3 Antworten

Eine kurzer Anruf bei deiner Krankenkasse oder auch die Suche bei Google hätte dir ganz schnell die Info gegeben:

Übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten?

Nein, die J2 Untersuchung ist eine Privatleistung und die entstanden Kosten müssen selbst getragen werden. (http://www.zusatzversicherung.net/vorsorge-zusatzversicherung/j2-untersuchung.php)

Und die AOK (Rheinland?) gehört auch nicht zu den Kassen, die trotzdem die Kosten übernehmen:

https://hausarztlohbruegge.de/liste-der-krankenkassen-die-kosten-fuer-die-j2-uebernehmen/

Woher ich das weiß:Recherche

Leider übernimmt die AOK-Rheinland/Hamburg die J2 - Kosten nicht.

Korrektur: sie wird doch übernommen, siehe Antwort von @kllaura.

kllaura  19.10.2021, 16:57

AOK Rheinland/Hamburg ➤ Leistungen (krankenkasseninfo.de) Die J2 werden erstattet. Siehe:

zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen für Kinder

Die Jugendvorsorgeuntersuchungen (J2) wird im Rahmen des Bonusmodells der AOK Rheinland/Hamburg "AOK Gesundheitskonto" finanziert. U10 und U11 werden voll erstattet.

U10: wird übernommen

weitere Infos: Die Jugendvorsorgeuntersuchungen (J2) wird im Rahmen des Gesundheitskontos finanziert.

J2: wird übernommen

U11: wird übernommen

Winherby  19.10.2021, 17:53
@kllaura

Das ist ja merkwürdig, ich war auch auf der Seite und fand nur den Hinweis, dass die U11 übernommen wird, aber die J2 nicht.

kllaura  19.10.2021, 18:05
@Winherby

Ich bin in Baden-Württemberg in der AOK versichert. Das ist aber die deutschlandweite AOK plus. Ich bin darum dort, weil die für Ärzte viele Unterrichtsprogramme für Patienten anbieten. Damit werden private Kassen unrentabel. Die zahlen für die Kurse so viel, dass man als Arzt mit dem 20 fachen Betrag abrechnen müsste. Auch Gymnastik-Kurse usw. Meine Mutter hat aktuell 5 Kurse der AOK am laufen. Ernährung - Bewegung ohne Sportgeräte - Stopp dem Rauch - Gesunder Alkoholgenuss - Schmerzen überlisten. Jeder Kurs hat 20-50 Teilnehmer und kostet zwischen 15 und 50€ pro Versicherten, was die Kasse bezahlt. Nichtversicherte dürfen auch in den Kurs, müssen aber bezahlen.

In Baden-Württemberg wird die J2 erstattet und gehört zum Bonusprogramm. Frage bei deiner AOK nach. Jedes Bundesland hat eine eigene AOK. Auch Rheinlandpfalz bezahlt. Das sind meine unmittelbare Nachbarn.