Ist es zu 100% sicher daß sich die genähte Wunde nach einer Zahn OP entzündet?

2 Antworten

Eine Wunde, egal ob genäht oder nicht, egal ob im Mund oder sonstwo am und im Körper, kann sich immer entzünden. In den allermeisten Fällen tut sie es aber nicht. Es gibt ein Immunsystem, welches das verhindert.

Bei einer Zahnextraktion sollte man 3 Tage nach der OP nicht rauchen. 3 Tage dauert es bei normaler Wundheilung, bis sich in der Wunde wieder neue Schleimhaut gebildet hat. Nikotin verengt bekanntlich die Blutgefässe, es kommt zu einer Minderdurchblutung der Schleimhaut, was die Heilung verzögert.

Dein Zahnarzt wird dir also empfehlen, 3 Tage nach der OP nicht zu rauchen - verbieten kann er es dir nicht. Das ist allein dein Risiko. Man hat dich vorher aufgeklärt, du hast dich nicht dran gehalten, die Wunde entzündet sich - selbst dran schuld.

Und noch eine Bitte: Rauche an dem Tag vor der OP nicht. Der Zigarettengestank aus deinem Mund ist für den Zahnarzt und die Stuhlassistenz einfach nur eklig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Nicole,

sicher ist nur der Tod!!!

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die Empfehlungen bezüglich des Rauchens vor und nach der Op einhalten.

Meine Vorgängerin (MarionTheresa) hat schon eine super Antwort abgeliefert, die ich nur noch ergänzen möchte: Raucher zählen zu dem besonders gefährdeten Personenkreis für einen Zinkmangel.

Mir wurden heute vor einer Woche 2 Weisheitszähne gezogen. Zur Förderung der Wundheilung hat mir mein Zahnarzt ein Arzneimittel mit Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) empfohlen. Ich sollte direkt am Tag vor dem Eingriff damit beginnen und über den Zeitraum von 1 Woche, morgens und mittags jeweils 1 Tablette einnehmen, was ich auch getan habe. Der Arzt erklärte mir, dass das Spurenelement nicht nur wundheilungsfördernde, sondern auch entzündungshemmende Eigenschaften hat. Jedenfalls hatte ich nach dem Nachlassen der örtlichen Betäubung kaum Schmerzen, und die gestrige Kontrolle hat ergeben, dass die Wunden schon sehr gut verheilt sind.

Ich wünsche Dir gute Besserung!