Ist ein Klysma wirklich gesund?

2 Antworten

Ich würde es anders formulieren : Ein Klysma ( Klistier ) ist nicht gesund, es ist nützlich : Es ist ein Darmeinlauf der hilft bei hartnäckiger Verstopfung und zu Reinigungszwecken vor einer Darmuntersuchung.

Dass es einige " Fachleute " gibt die behaupten dass es gesund ist, sagt nichts darüber aus, ob es auch stimmt !

Ein Fertigklistier (Klysma salinisch, das einzige mit Namen Klysma in Apotheken) sind nicht gesund. Wenn nach dem Dritten Tag anwenden, die Finger Zucken, dann weißt du, dass du durch Abführmittel ein Mineralstoffmangel hast. Gleiches gilt bei Klistier Fresenius oder auch Clyssie und Freka Clyss. Einmalig genommen, sind sie in Ordnung, können schnell bei Verstopfung helfen oder wenn Untersuchungen am Darm schnell gemacht werden müssen oder bei Geburten. Aber mehr mal in der Woche oder Monat würde ich lassen. In Heidelberg gab es ein Fall, dass ein Kleinkind wegen Klistier Fresenius und den dadurch entstandenen Mineralstoffmangel nach einer Anwendung sterben musste. Darum wurde eine Anwendung generell medizinisch unter 6 Jahre nicht erlaubt, war die Jahre ohne Arzt ab 10 Jahre uns heute ab 12 Jahre erst zur Anwendung erlaubt. Darum ist das wirklich nur eine gute Sache, wenn es einmalig angewendet wird.

Wenn du öfters Klistiere bzw. Einläufe (das Gleiche) machen willst, kaufe dir einen Irrigator und mische dir !!!!körperwarmes!!!! Wasser selbst. Auf 1 Liter Wasser 1 Teelöffel Salz. Also 1/2 Teelöffel auf 500ml. Oder gebe 10ml Glycerin ins Wasser dazu. Das ist in der Hinsicht nicht schädlich, da dein Körper aber im Dauergebrauch sich daran gewöhnt, ist es auch schädlich. Dein Körper verlernt ohne die Ankündigung vom Einlauf, dass es eben auch ohne gehen muss. Kommt kein Wasser, reagiert dein Darm dann nicht. Auf Dauer ist Wasser ähnlich Heroin oder andere Suchtstoffe. Wenn nichts kommt, gibt dein Gehirn vom Darm kein Signal mehr dass etwas kommt und du verschlimmerst eine Verstopfung. Machst du mit Klistieren eine Fastenzeit mit, nehme den Irrigator.