Ist das wirklich eine bakterielle Mandelentzündung & kann sie von selber noch heilen?

3 Antworten

Dieser stecknadelgroßer weißer Punkt ist sicher keine " eitriger Belag ", daher kann die Antibiose auch nicht hilfreich gewesen sein !

Wenn vorhanden, würde ich mich auf die anderen Symptome konzentrieren und symptomatisch behandeln ( lassen ).

Wenn Du unbedingt diesen weißen Punkt loswerden möchtest, bitte Deinen HNO diesen zu punktieren abzusaugen und das Punktat untersuchen zu lassen.

Du würdest aber dieses Prozedere bezahlen müssen !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin
curiouscat231
Fragesteller

Vielen Dank! Habe kürzlich auch einen Bluttest machen lassen, wo der CRP Wert komplett in Ordnung ist (<0.5) deshalb ist wohl wirklich eine bakterielle Entzündung auszuschließen. Der Punkt ist auch noch kleiner geworden seitdem ich Manuka Honig nehme. Hals ist aber noch leicht entzündet.

curiouscat231
Fragesteller

Wie wäre denn der weiße Punkt sonst einzuordnen? Kürzlich hat sich noch ein anderer noch kleinerer darunter gebildet…

curiouscat231
Fragesteller
@curiouscat231

Nachtrag: der andere Punkt hat sich wieder weggebildet & der obere ist noch da. Könnte das ein Mandelstein sein?

Eine bakterielle Mandelentzündung, die sich weder verringert, noch vermehrt, trotz Gabe eines Antibiotikums, was angeblich nicht wirkt, aber so viel gewirkt hat, dass es sich nicht vermehrt hat, ist schon sehr merkwürdig.

Symptome wie Husten Schnupfen, Heiserkeit und Halsschmerzen kannst du als Laie nicht unterscheiden, ob sie bakteriell oder viral ausgelöst worden sind. Es gibt sie sowohl bei viralen, als auch bei bakteriellen Infekten.

Auch ist es nicht ungewöhnlich, dass sich auf eine Virusinfektion ein bakterieller Infekt obendrauf setzt. Das kann passieren, weil das Immunsystem geschwächt ist.

Es ist schon merkwürdig, dass dich weder der Hausarzt noch der HNO-Arzt behandeln möchte. Vielleicht sehen Sie kein Grund mehr dafür! Die Auslastung der Praxen ist dafür eher weniger verantwortlich!

Hast du denn aktuell noch Probleme? Halsschmerzen und Schluckbeschwerden?

curiouscat231
Fragesteller

Habe einen Bluttest machen lassen bei dem alle Werte okay waren. Der CRP ist mit <0.5 auch unauffällig. Der Punkt ist kleiner geworden seitdem ich Manuka Honig nehme. Habe noch eine Nasennebenhöhlenentzünung bekommen und der Rachen ist noch leicht rot.

Sieht alles normal aus bei dir!

Ich kann keine Entzündung erkennen.