ich wurde zwei mal L2-L3 operriert. nach meiner zweiten op hatte ich ein wirbelgleiten und musste von einem anderen arzt zur versteifungsoperation.?

hätte ich bei meiner zweiten op in der gleichen etage schon eine versteifung gemacht werde müssen.

1 Antwort

Hallo, nein, nicht unbedingt, das kommt auf die jeweilige Situation drauf an, nicht jeder Bandscheibenvorfall muss überhaupt operiert werden, nicht jeder operierte Bandscheibenvorfall bildet ein Rezidiv und vor allem, nicht aus jedem operierten Bandscheibenvorfall wird ein Wirbelgleiten.

Die Versteifung ist in der Lendenwirbelsäule der letzte Schritt.

Vielmehr musst Du eigentlich die Schuld bei Dir suchen! Hast Du regelmäßig, damit meine ich täglich, Muskulatur-krätigende Übungen gemacht? Ungünstige Bewegung 6 Monate vermieden, wenig gesessen, regelmäßig Physiotherapie gemacht und ggf. einen Reha, in der Du alle Verhaltensweisen nach einer Bandscheiben Operation erlernt hast?