Wirbelgleiten, Schmerzen und Operation

1 Antwort

Hallo Minka,

wenn Du Dich schon 25 J. damit abplagst werden die Schmerzen längst chronisch sein. Allerdings weis ich nicht ob Du die Zusammenhänge erklärt bekommen hast

  • bds Sponylolisthesis L4/5bei Meyerding 3 (Wirbelgleiten Stadium 3 also MD III°: Versatz um 50–75 % - wenn man den Wirbel mit 100 %..)
  • nahezu aufgebrauchtes BS (Bandscheibe)
  • höhengeminderte Zwischenwirbelraum L5/S1; (Höhengemindert das Bandscheibenbereich was natürlich auch Auswirkungen auf die entspr. Facettengelenke und zuletzt auf die Wirbel hat.
  • sekundäre Stenose des Neuroforamens der L4 Wurzel bds (nachfolgend Verengung der Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen)
  • medianen BSV L3/4 Bandscheibenvorfall in der Mitte
  • breiter Protrusion L5/S1 Bandscheibenvorwölbung auf der ganzen Breite Bandscheibenvorwölbung Bandscheibe zwischen Lendenwirbel 5 und Kreuzbein.

Wenn nun eine Repositionsspondylodese L3-S1 mit TLiF L3/4, L4/5 und L5/S1 geplant ist wird der Bereich versteift und die drei betroffenen Bandscheiben werden durch Cage (Titankörbchen) ersetzt in die Knochenspäne aus dem Beckenkamm kommen.

Die Bandscheibenvorwölbung kann evtl.die Stenose der Neuroforame verursachen. Das reale Hauptproblem ist aber der/die Gleitwirbel der sich sich doch heftig verschieben kann. Was auch Auswirkung auf die Beinnerven hat Also die Schmerzen könnten sich deutlich vermindern, werden aber nicht verschwinden. Weil das Problem zu lange besteht. Ich weis nicht ob Du n einer Schmerzambulanz behandelt worden bist usw.. Es wäre sinnvoll nach der Reha eine Rückenschule zu besuchen (Physiotherapiepraxis).

Wir können aber kaum genau wissen wie es nach der OP bei Dir aussieht. Sprich wir können nichts versprechen.

VG Stephan

Schmerz - (Schmerzen, Operation, Wirbelgleiten) Osteochondrosis - (Schmerzen, Operation, Wirbelgleiten) Spondylodese a - (Schmerzen, Operation, Wirbelgleiten) Spondylodese  - (Schmerzen, Operation, Wirbelgleiten)