Hüftdysplasie Op: Ja/Nein, Kosten?

2 Antworten

Eine Hüftdysplasie 1. Grades bedeutet erst einmal nur, dass das Hüftkopf nicht ausreichend von der Hüftgelenkpfanne überdeckt wird.

Es handelt sich dabei um eine angeborene Entwicklungsstörung.
Kontaktsportarten, Ballsportarten sollten, wenn vorhanden, vermieden werden. Leichte Sportarten hingegen kann man durchaus ausüben.

Im normalen Alltag solltest du mit einer Hüftdysplasie ersten Grades eigentlich keine großen Probleme haben. Eine Operation sollte gut abgewogen werden, denn sie birgt ja auch immer Risiken.
Ob du danach in der Lage sein wirst, Fußball zu spielen, hängt sicherlich vom Einzelfall ab, vermutlich wird es möglich sein! Solltest du aber noch einmal dein Operateur fragen!
Ob es sich aber grundsätzlich lohnt, wegen des Fußballspielen‘s, eine OP in Angriff zu nehmen, würde ich persönlich doch deutlich infrage stellen.

Sollte eine OP angedacht werden und empfohlen werden, übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Aber bitte nie aus den Augen verlieren, dass es durch eine OP auch zu Komplikationen kommen kann und im worst Case auch hinterher kein Fußballspiel möglich ist.

Cenk07
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Die OP-Kosten für eine u.U. im Raum stehende Varisierungs- oder Beckenosteotomie ( Chiari / Triple ) würden selbstverständlich von der KK übernommen werden.