Herz verrutscht- Medizinischer Fachbegriff dafür?

2 Antworten

Soviel ich weiß kann ein Herz nicht verrutschen, da es in einem Herzbeutel eingepackt ist.

Das Herz ist von der Spitze bis hin zu den großen Blutgefäßen in einen doppelwandigen Beutel eingepackt. Die innen liegende Wand des Herz- beutels wird Epikard genannt. Sie ist mit dem Herzmuskel verwachsen und wird deshalb auch oft "Herzaußenhaut" genannt. Sie ist sehr glatt.

Das außen liegende Blatt des Herzbeutels wird Perikard genannt. Es ist an der unteren Spitze mit dem Zwerchfell und an der Seite mit dem Brustfell verwachsen. Dadurch kann das Herz nicht verrutschen. Das Perikard ist nicht sehr dehnbar.

Quelle: http://www.kkh-wilhelmstift.de/fileadmin/user_upload/PDF/Kinderakademie/2008_11Das_Herz_Katja.pdf

Hallo!

Mahut hat es schon super erklärt. Verrutschen kann das Herz nicht.

Dann gibt es noch den Begriff Extrasystole. Eine Extrasystole ist ein Herzschlag, der nicht in den normalen Rythmus des Herzens passt, und die jeder Mensch immer wieder mal hat. Im Volksmund wird das Ganze auch als "Herzstolpern" bezeichnet.

Mir fiel da gerade der Spruch ein:" Mir ist vor Schreck das Herz in die Hose gerutscht"...((-:

nur weil jeder Begriff nicht wortwörtlich ergoogelt werden kann - gibt es so manche Erkrankung dennoch - genauso, wie es ein Wissen diesseits von Suchmaschinen gibt (und nicht etwa jenseits).....