Hautausschlag nach Amoxicillin 1000 ist das so Normal?

5 Antworten

Wichtig ist, dass du das Antibiotikum nicht mehr nimmst und merke es dir. Sollst du Antibiotikum wieder bekommen, weise darauf hin, dass du bei Amoxicillin allergisch reagiertest. Im Notdienst die Behandlung wird noch nachwirken. Das kann 2-3 Tage dauern.

Mondstern87
Fragesteller

Ok ja ich nehme es nicht mehr und werde es mir merken.

Wenn es schlimmer wird, sprich einen Arzt darauf an. Einen anderen zur Zweitmeinung. Alles Gute!

Allergische Reaktionem sind normal, und gerade bei Penicillin besonders häufig. Wenn du nur Hautreaktionen mit Juckreiz hast, ist das ungefährlich. Mehr als das, was du gemacht hast, kann man nicht machen. Warte ab, das wird besser werden. Fenistil kannst du soviel und lange anwenden wie du willst, Cortison für drei Tage ist schon viel, soviel bekommen andere Patienten nicht.

Mondstern87
Fragesteller

Ja hab jetzt wiegesagt auch nur noch fenistil und so eine Salbe da.

Häufigste Auslöser: Betalactam-Antibiotika

Auslöser ist meist Amoxicillin. Während der Therapie oder noch bis zu sechs Wochen nach Behandlungsbeginn treten rote Flecken und kleine Knötchen auf, die sich mitunter auf den gesamten Körper ausdehnen

Penicillinallergie: Behandlung

Tritt die Allergie zum ersten Mal auf, ist das Medikament sofort abzusetzen, damit die Symptome abklingen können und sich nicht weiter verschlimmern. Gegebenenfalls helfen Medikamente, um die allergische Reaktion zu dämpfen: Antihistaminika und Kortison.

Der Hautausschlag heilt von selbst wieder ab, wenn die Antibiotika-Behandlung beendet wird. Um die Hautbeschwerden zu lindern, können Kortikosteroid-haltige Medikamente aufgetragen oder eingenommen werden

Ich hoffe, Du hast das Amoxicillin gleich nach auftreten dieser allergischen Reaktion nicht mehr genommen ??!!

Die richtige von der Notaufnahme initiierte Behandlung wird noch nachwirken. Aber es wird dauern, bis diese Allergie restlos verschwindet : Du musst nur etwas Geduld haben !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mondstern87
Fragesteller

Ja wurde noch am gleichen Tag abgesetzt. Nehme das zeug nie wieder.