Hat man eine Krankheit, welcher Arzt ist richtig?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Erst zum Haus- dann zum Facharzt 42%
Gleich zum Facharzt 42%
andere Lösung 17%

5 Antworten

Erst zum Haus- dann zum Facharzt

Ich habe einen Hausärztevertrag der mir gebietet über den Hausarzt zu gehen. Natürlich hat mir dieser zugesichert auch jederzeit einfach eine Überweisung holen zu können. Im Notfall kann man sowieso immer zum Arzt gehen egal of Facharzt oder nicht. Es gibt einige Vorteile des Hausärztevertrags..wie umfangreichere Untersuchung um nur einen Punkt zu erwähnen. Außerdem laufen alle Informationen zusammen beim Hausarzt. Für Medikation und Hilfsmittel oder andere Maßnahmen hat das Vorteile die auf der Hand liegen. Wenn es nicht mehr passt kann man den Hausärztevertrag auch kündigen. Nochmal der Facharzt ist der Spezialist, aber oftmals reicht der Hausarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura
Fragesteller

Danke. Das ist auch sehr vernünftig.

Suprima  18.10.2023, 19:18
@kllaura

Gott sei Dank hatte ich den Fall noch nicht, aber der Hausarzt kann auch in dringenden Fällen auch einen Termin beim Facharzt pushen

andere Lösung

Naja, wenn ich weiß, wer genau für die Behandlung meines "Problems" zuständig ist, dann wende ich mich direkt da hin.

Für Impfungen (wie heute), unspezifische Blutabnahme oder einen "allgemeinen" Check gehe ich zu meiner Hausärztin.

Blöd ist allerdings, wenn Menschen ohne Ahnung, einfach zum Spezialisten laufen und dann angep***t sind, wenn sie nicht angenommen werden

(Z.b. laufen bei uns regelmäßig Leute ein, die ein diagnostisches CT wollen - gibt es aber bei Strahlentherapeuten nicht, wollen die aber teils echt diskutieren)

🤦🤦

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kllaura
Fragesteller

Danke!

sonne123  22.10.2023, 19:39

Das ist der Nachteil, wenn man einfach so einen Facharzt aufsucht, dieser aber gar nicht dafür zuständig ist. Von daher lieber erst zum Hausarzt, zumal und das ist mein Eindruck, immer öfter wieder Überweisungen verlangt werden.

Je nachdem, was ich habe. Bei Zahnschmerzen gehe ich erstmal zum Zahnarzt, hab ich was an den Ohren, dann besser zum HNO und bei diversen Hautproblemen zum Hautarzt. Bei allem Anderen geht's ab zum Hausarzt und dann evtl. weiter. Es gab auch schon zwei mal den Fall, wo ich zum Schiffsarzt musste, weil mein Hausarzt nicht wohl kaum mal schnell aufs Meer raus fahren kann.

Nachts dann zum Notdienst wenns pressiert. Notaufnahme nur, wenn nichts anderes geht

kllaura
Fragesteller

Danke

Erst zum Haus- dann zum Facharzt

Facharztpraxen haben alle eine lange Wartezeit. Allerdings wäre ein Hausarzt bei bestimmten Beschwerden (zB Augen, HNO, Urologie) überfordert, dann lieber gleich zum Facharzt.

kllaura
Fragesteller

Danke.

andere Lösung

Kommt drauf an...

Normal immer zum Hausarzt, aber bei meinen Rückenschmerzen renne ich mit Anlauf zum Orthopäden ohne den Hausarzt nur zu sehen haha

kllaura
Fragesteller

Danke.

Ellypsis  31.03.2024, 03:07
mit Anlauf zum Orthopäden ohne den Hausarzt nur zu sehen haha

Süß gesagt 😅 👍