Hat man bei Gastritis a u g e n b l i c k l i c h Schmerzen, wenn man etwas geschluckt hat?

2 Antworten

Ja, sobald der Magen "Arbeit" bekommt, beginnt die entzündete Magenschleimhaut zu schmerzen. Wobei sich in aller Regel Trockenfutter schlimmer auswirkt wie Nassfutter.

Ich würde meinem armen Kleinen Riopan-Gel geben, einen Versuch ist es wert.

Riopan bindet nicht nur Säure, sondern kleidet die Magenschleimhaut mit einer Schutzschicht aus. So kommt das Futter nicht in so innigen und direkten Kontakt mit den entzündeten Stellen.

Riopan gibt es zwar auch als Kautabletten, aber ich fürchte Ihr Hund würde das nicht kauen, daher ist es wohl erfolgreicher ihm etwa 15 Min. vor dem Essen das Gel einzuflößen. Wenn das gelang, würde ich ihn etwas "spielerisch", - wenn ihm danach zu Mute ist -, rollen, die frühere "Rollkur", damit möglichst die ges. Magenschleimhaut mit Riopan überdeckt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fuexel
Fragesteller

Wenns wirkte, wären Zwei unendlich froh und glücklich. Vielen Dank.

Winherby  29.05.2021, 11:11

Danke für Deine Bewertung, hat mein Tipp dem Kleinen denn auch geholfen?

Pauli011  20.01.2022, 14:15

Zusatz-Info:

Menschliche Magensäure beinhaltet 0,3% HCl, die von Hunden 3%!!

Ergo: bei Hunden wirkt sich Gastritis stärker aus (kanzerogen).

Alles Gute

Das ist möglich. Versuche Schmerzmittel in jeder Form zu meiden, da das Prostaglandin abgebaut wird. Ein Botenstoff für Schmerzen im Gehirn, also Schmerzgedächtnis und gleichzeitig ein Hormon zum Schutz der Magenschleimkaut. Der Stoff wird egal über welchem Weg dann blockiert.

Fuexel
Fragesteller

Seltsame Sätze. Und was will das Super-Kind damit sagen...?

kllaura  01.05.2021, 12:57
@Fuexel

Ich wollte dir nur helfen, dass du schon einen Ursprung von Magenschmerzen vermeiden kannst, Meinst du einem Nicht-Steroiden-Schmerzmittel könnte als Zäpfchen entgegengesetzt einer Tablette unterscheiden, ob das Prostaglandin für das Hirn oder für den Magen ist. Viele meinen, dass das weiße Ding im Hintern magenfreundlich wäre.

Des weiteren bin ich kein Superkind. Was kann ein Kind dafür, wenn die Lehrer zu dumm sind, vernünftige Anforderungen zu stellen. So war ich nur 4 Jahre in der Schule und muss 6 Jahre mindestens studieren um die Schulpflicht zu erfüllen. Aber Superkind möchte ich darum nicht genannt werden.

Fuexel
Fragesteller
@kllaura

Wo schieb ich irgendwas von Schmerzmitteln?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Und falls möglich, beschränke Deine Hilfe auf andere hier. Mir hängt sie zum Hals raus.