Gastritis, welche alternativen Heilmittel?

4 Antworten

Erstmal wäre ja interessant zu wissen, was der Auslöser deiner Gastritis ist und welcher Art die ist (A-, B- oder C-Gastritis). Wenn man den Auslöser kennt, z.B. Schmerzmittel, Nikotin, Alkohol oder auch Stress, dann sollte man natürlich zuerst man den Auslöser beseitigen. Denn besteht der immer weiter, bringt natürlich die beste Behandlung nichts.

Wenn z.B. eine B-Gastritis, also eine bakterielle Gastritis mit dem Helicobacter Pylori vorliegt, dann ist eine Behandlung mit einer speziellen Kombination von Antibiotika notwendig, da kannst du mit alternativen Heilmitteln nicht erfolgreich sein.

Ist es z.B. eine C-Gastritis, also eine chemisch-toxisch induzierte, dann kannst du versuchen, ob du z.B. mit Heilerde, konsequenter Schonkost oder Käsepappeltee eine Besserung erzielen kannst. Grundsätzlich sollte man sowieso seine Ernährung bei Gastritis konsequent umstellen und nur auf magenfreundliche Lebensmittel zurückgreifen, nichts scharfes oder stark gebratenes essen, trinken am besten nur Tee und stilles Wasser, kein Alkohol etc. Über Google findest du sehr viele Tipps zur Ernährung bei Gastritis. Wenn die Gastritis nicht so stark ist, dann könntest du damit ggf. Erfolg haben.

Trotz aller alternativen Möglichkeiten ist es aber meistens trotzdem notwendig, zumindest vorübergehend sog. Protonenpumpenhemmer (PPI) wie z.B. Pantozol oder Omeprazol zu nehmen. Denn wenn weniger reizende Säure im Magen ist, kann die Schleimhaut auch besser heilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oisele
Fragesteller

Ganz lieben Dank!

Ich hoffe, Deine "eigene Erfahrung" war nicht zu böse.

Wenn ich bedenke was alles weggelassen werden muss, wobei nicht mal ( schöne) Süchte im Spiel sind, oh weh...😏

LG

Lexi77  23.03.2021, 12:17
@oisele

Meine eigene Erfahrung ist, dass ich seit ca. 15 Jahren eine chronische Gastritis habe, vermutlich ursprüngleich ausgelöst durch Schmerzmittel nach einem Unfall. Da die auch nach weglassen des Schmerzmittels bestehen blieb, wurde weiter gesucht und vor 10 Jahren eine schwere Magenentleerungsstörung festgestellt. Die ist unheilbar und nur schwer zu behandeln, deswegen ist die Erfahrung leider keine gute.

Ja manchmal ist es schwer, Dinge wegzulassen, die man so gerne isst oder trinkt. Aber bedenke immer, dass es nur zu deinem Besten ist, für deine Gesundheit.

oisele
Fragesteller
@Lexi77

Vielen lieben Dank! Und von Herzen alles Gute!

Indischer Ginseng bzw. auch Winterkirsche genannt, wird in der Apotheke als Schlafmittel verkauft. Ashwagandha heißt diese Beere botanisch und wir auch Schlafbeere genannt. Schaue bei Ashwagandha bitte nach preiswerten Medikamenten, einige Anbieter sind sehr teuer, da die Schlafbeere auch als Potenzmittel teuer vermarktet wird. Helfen bei der Suche: medizinfuchs. de (bitte zusammen schreiben).

  • Kohlsaft oder eine Tasse Römischen Kamillentee (auf nüchternen Magen) zur Vorbeugung.
  • Betakarotine aus Aprikosen, Karotten oder roten Paprika – sie halten die Magenschleimhaut feucht.
  • 1 bis 2 Bananen täglich beruhigen den Magen.

https://www.ichmachesanders.com/2016/01/22/natuerliche-mittel-gegen-gastritis/

Gute Besserung!

LG

oisele
Fragesteller

Vielen Dank, Dennis.

Auch für den Super-Link.

LG

Kaiser Natron versuchen.

Außerdem morgens eine halbe Zitrone in ein kleines Glas Wasser pressen und auf nüchternen Magen trinken. Gastritis kann eine bakterielle Ursache haben die Bakterien leben vom Schleim der sich in der Nacht gebildet hat die Zitrone fördert die Ausscheidung und nein Zitrone ist keine Säure sondern wirkt im Magen alkalisch. (wenn das Probleme bereiten sollte, natürlich nicht machen)

Meide Genussmittel, Kaffee, Alkohol, und rauche nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Heyde

oisele
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Aber das mit dem Kaffee (hier 2 doppelte Espressi am Morgen) wird wohl schwer.

Zumal ich die erst seit ca. 1/4 Jahr kennen und lieben gelernt habe.

Seufz, alles Schöne ist nicht gut und umgekehrt. :=)

Huflatich  27.03.2021, 10:36
@oisele

Vielleicht muss der "Leidensdruck" ja doch erst noch ein wenig größer werden(?) , um doch noch einsichtig zu werden ;o)

oisele
Fragesteller
@Huflatich

Wie wahr, leider wie wahr.

Momentan sitze ich an Espresso ein und hoffe, dass er mir nichts tut :=D

Huflatich  27.03.2021, 13:09
@oisele

Ich glaube Espresso ist besser zu vertragen, als die stink normale "Tasse Kaffee" ist "gefährlicher".

Lasse ihn Dir gut tun. Vielleicht danach eine Tablette Kaiser Natron ....(?)