Hand verletzt - Notaufnahme?

6 Antworten

Natürlich sollte sich das mal ein Arzt anschauen und dich zum Röntgen schicken, aber ein Fall für die Notaufnahme bist du nicht unbedingt.
wenn du die Schmerzen bis morgen aushalten kannst, dann würde ich erst morgen zum Arzt gehen.

Das wird vermutlich nur eine harmlose Prellung sein und ein ebenfalls harmloser Bluterguss. Aber nur eine ärztliche Untersuchung mit Röntgen könnte einen Bruch beweisen.

XLucienX
Fragesteller

Gut danke, dann warte ich einfach bis morgen und geh dann zum Arzt :D

Halte die geprellte Hand kühl, ab und zu kaltes Leitungswasser sanft drüber rinnen lassen. Damit die Hand nicht so viel/oft runterhängt, lege sie in eine Armschlinge, - noch besser ist häufiges Hochhalten, das verhindert einen noch stärkeren Bluterguss/Schwellung.

Wenn sich eines der von Dir genannten Symptome erheblich verschlechtert, dann lass Dir unter 116 117 die nächste WE-Dienstpraxis nennen. Der diensthabende Arzt entscheidet dann, ob das geröntgt werden soll oder nicht.

In die Notaufnahme sollen nur die Menschen gebracht werden, die so schwer verletzt oder organisch erkrankt (z.B. Herzinfarkt) sind, dass sie daran sterben könnten, oder lebenslange Folgen ertragen müssten, wenn sie ohne diese Hilfe wären. Die Prellung Deiner Hand gehört da gewiss nicht dazu.

XLucienX
Fragesteller

Vielen danke ! Das mit den WE Dienstpraxen wusste ich gar nicht 😅

Ja, genau deshalb war ich mir ja auch nicht so sicher, ob das wirklich die richtige Lösung wäre, weil ich da eigentlich genau der selben Meinung bin.

Für Prellungen habe ich immer Heparin Gel, mindestens 50.000 I.E., zu Hause. Ansonsten reicht es, wenn du morgen, also Montag, Probleme hast, wenn du zum Hausarzt gehst.

XLucienX
Fragesteller

Danke für den Tipp, werde ich mir morgen gleich Mal holen

kllaura  21.02.2022, 12:21
@XLucienX

Heparin AL 50.000 ist als Gel eines der günstigsten Präparate in der Apotheke. AL ist eine Tochter der deutschen, britisch geführten, Stada.

Das ist ganz sicher kein Fall für eine Notaufnahme.

Kühlen, ruhigstellen und morgen zum Hausarzt reicht vollkommen.

XLucienX
Fragesteller

Genau das dachte ich halt eigentlich auch, aber weil ich sonst überall gelesen hatte das man lieber sofort zum Krankenhaus sollte, wenn man sich unsicher ist, wollte ich lieber noch Mal nachfragen 😅

Danke für die Antwort ^^