Mittelhandfraktur wie behandeln?

2 Antworten

Hallo Jens,

man operiert so einen Bruch wenn er verschoben ist! Wenn nichts verschoben ist versucht man den Buch und zwar nur diesen Bereich zu stabilisieren

Wenn man nun den Bruchbereich auseinander ziehen würde könnte sich das Ganze verschieben. Ja und das wäre ganz sicher nicht in Deinem Interesse. Denn dann hättest Du deutlich länger ein Problem mit dem Bruch. Im Moment macht er noch anfänglich ein paar Problem das gibt sich aber mit der Zeit, wenn der Knochen wieder zusammenwachst.

Wenn man dies operieren würde wäre der Verband auch ein klein wenig größer, keine Ahnung ob Du berufstätig bist oder noch zur Schule gehst. Also so lange der Bruch nicht verschoben ist reicht eine Stabilisierung per Schiene vor allem beim kleinen Finger. Du warst evtl. etwas geschockt aber die Ärzte versorgen täglich die verschiedensten Brüche.

Gruss Stephan

Hallo!

Wenn der Bruch nicht verschoben war, sondern die Knochenstücke noch regelrecht zueinander gestanden haben, dann muss man einen Bruch nicht richten. Was auch? Wenn die Bruchstücke nicht an der richtigen Stelle gewesen wären, hätte der Arzt das mit Sicherheit gemacht oder dir eindringlich zu einer OP geraten. Aber er konnte ja anhand der Röntgenbilder beurteilen, wie die Knochenstücke zueinander stehen.

Ich denke, die Ärzte und Schwestern wissen schon, was sie tun, welches Vorgehen und welcher Gips der richtige ist, ob eine Gipsschiene reicht, oder nicht.

Du solltest jetzt auch nicht den kleinen Finger allzu viel bewegen, selbst wenn das mit dem Gips noch gehen sollte. Denn die Knochen müssen ja erstmal in Ruhe zusammen wachsen.

Wenn du jetzt nach dem Gips anlegen stärkere Schmerzen hast als vorher, dann kann es sein, dass der Gips zu stramm ist. Sollten die Schmerzen heute immer noch so stark sein, dann solltest du aber nicht bis Montag warten, sondern am besten noch heute eine chirurgische Ambulanz aufsuchen und das nachsehen lassen.

Gute Besserung! Lexi