hand morgens öfters geschwollen /schwer zu schließen

4 Antworten

Ich bekomme auch geschwollene Hände, wenn ich zum Beispiel beim Wandern meine Hände zu lange baumeln lasse. Aber das wird nicht der Grund sein, warum du beim Schlafen geschwollene Hände bekommst. Die anderen haben schon auf deine Schilddrüsenunterfunktion hingewiesen, das denke ich auch, ist der wahrscheinlichste Grund. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass du in den Nächten irgendwie blöd gelegen bist und die Hände somit nicht richtig durchblutet wurden.

Hallo, wenn Du bislang noch keinerlei Medikamente gegen Deine Schilddrüsenunterfunkton einnimmst, kann das Kältefühl als auch die Schwellung daher rühren. Ich kenne das von mir selbst. Ich hatte ständig kalte, gefühlsarme Extremitäten, bis ich mein Thyoroxin bekam. Bei Osteoporose hat man diese Symptome meines Wissen nicht. Warte mal die Untersuchungsergebnisse ab und wenn Du erstmal mit entsprechenden Medikamenten gut eingestellt bist, wird es Dir besser gehen. Grüße Gerda

Bei Rheumatischen Beschwerden kann es auch am Morgen zu geschwollenen Händen kommen, so ist es bei mir.

Hallo tokessaw,

Du schreibst das Du eine Schilddrüsenunterfunktion hast! Die Folgen könne u.a. sein (siehe unten) Die Frage ist nun wie gut bist Du mit Medikamenten eingestellt! Du solltest also beim nächsten Termin mit dem behandelnden Arzt Endokrinologe odgl. einmal darüber sprechen! Auch wenn es kein ständiges Symptom ist! Nur ein Arzt kann entscheiden ob in dem Fall etwas getan werden müßte oder nicht!

  • Kälteempfindlichkeit
  • Müdigkeit und Antriebslosigkeit
  • Muskelschwäche
  • Mangelnde Konzentrationsfähigkeit
  • Schlafbedürfnis
  • Verstopfung
  • trockene, schuppige Haut
  • geschwollene Augenlider und Hände
  • Heiserkeit

VG Stephan